Titel:CD Rom Deutschbuch 6 interaktiv
Herausgeber:Cornelsen Verlag, Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, www.cornelsen.de 
ISBN/Mediennummer:ISBN-10: 3-464-60767-4; ISBN-13: 978-3-464-60767-1 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Deutschbuch 6 interaktiv" ist ein didaktisches Multimediaprodukt vorrangig für den Unterricht in Klasse 6 und ein dementsprechendes gutes Mittel bzw. eine zweckmäßig sinnvolle Möglichkeit für den Einsatz in der dementsprechenden pädagogischen Fort- und Weiterbildung. Die Lernzielstellungen richten sich auf die Schwerpunkte Deutsch-Rechtschreibung, Grammatik und auf weitere unterschiedliche Arbeiten am Text. Eingeschlossen in das Angebot sind Testmöglichkeiten, Diktattrainer und eine Anzahl von Übungen zur Aneignung, Festigung und Vertiefung mit drei Schwierigkeitsstufen. Die CD-ROM ist ein Bestandteil der multimedialen Lernsoftware-Reihe für den schulischen Deutschunterricht.

Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Deutschbuch 6 interaktiv" ist vorrangig für den Unterricht in Klasse 6 konzipiert. Sie ist ein dementsprechendes gutes Mittel bzw. eine sinnvolle Möglichkeit für den Einsatz in der entsprechenden Fort- und Weiterbildung. Das der CD-ROM zugrundegelegte Lehr- und Lernkonzept ist handlungsorientiert und richtet sich besonders auch auf das selbständige Lernen. Hervorhebenswert sind die Testmöglichkeiten und -angebote für die Lerner - wobei in jeder Testrunde fünf Teststationen vorhanden sind und beim Bearbeiten ein Test-Punkt-Ergebnis erfolgt. Wichtig für die Selbstlernprozesse sind "Infos", die als Lernhilfe konzipiert sind. Die sachlichen Schwerpunkte liegen auf Deutsch-Rechtschreibung, Grammatik und lehrplanorienierter Arbeit am Text. Zehn Diktate ermöglichen eine sinnvolle selbständige Dikatvorbereitung, wobei auch hier eine Hilfe -wenn Hilfe benötigt wird - mit dem Wörterbuch zur Verfügung steht. Für den Bereich Grammatik stehen aus didaktisch-methodischer Sicht die "klassischen" Übungsformen zur Wahl und im Lern- und Übungsangebot wie Lückentextarbeiten, Ermitteln/Bestimmen/Kennzeichnen... .

Teil III: Mediale Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Deutschbuch 6 interaktiv" verfügt über eine insgesamt klar erkennbare und gut er- bzw. bearbeitbare adressatengerechte Gestaltung. Dabei wird - was die grafische Formensprache anbelangt - auf die entsprechenden Sehgewohnheiten der Schüler (wie z.B. bei Unterhaltungssoftware) gesetzt und wird für das klare Darstellen der Texte und damit das für die Gesamtarbeit Wesentliche zumeist ein entsprechender gestalterischer Rahmen gegeben. Die Schüler werden es mögen, der Gutachter würde teilweise darauf verzichten. Positiv hervorhebenswert ist der Tatbestand, dass gestalterisch Wesentliches und Unwesentliches in einem solchen Verhältnis stehen, dass Texte immer sehr gut erkennbar und erfassbar gesetzt und somit klar hervorgehoben sind.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Deutschbuch 6 interaktiv" ist anpassungsfähig und technisch funktional leistungsfähig. Die Bedienungsanleitung - in Form eines klar gegliederten und aussagefähigen Begleitheftes im CD-ROM-Format und in Form einer instruktiven und informativen Verpackung - ist anliegenadäquat und adressatengerecht gelungen.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM "Deutschbuch 6 interaktiv" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt vorrangig für den Unterricht in Klasse 6 und ein gutes Mittel für die pädagogische Weiterbildung. Schwerpunkte bilden Rechtschreibung, Grammatik und weitere Arbeit am Text. Testmöglichkeiten, Diktattrainer und Übungen in drei Schwierigkeitsstufen sind adressatengerecht und lernmotivierend. Als ein Bestandteil der multimedialen Reihe für den Deutschunterricht ist das zugrundegelegte Konzept handlungsorientiert und richtet sich auf selbständiges Lernen und bewährte Übungsformen. Die Gesamtgestaltung ist insgesamt klar auf das Sprachanliegen gerichtet. Die grafische Formensprache orientiert sich an den Sehgewohnheiten der Schüler (wie z.B. bei Unterhaltungssoftware). Wesentliches und Unwesentliches befinden sich grundsätzlich in "darstellerischer Harmonie". Die Bedienungsanleitung wird als aussagefähiges CD-ROM-Begleitheft und in Form einer informativen Verpackung angeboten.

<< zurück