Titel:DVD Gewalt? Ärger - Streit - Konflikt
Herausgeber:focus multimedia, Buchhierlstr. 15, 81479 München; www.focus-multimedia.de 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD "Gewalt? Ärger - Streit - Konflikt" befasst sich mit einem notwendigerweise intensiv zu bearbeitenden Lerngegenstand: Konfliktanalyse und Konfliktbewältigung. "Gewalt? Ärger - Streit - Konflikt" veranschaulicht verbal die Leitline der multimedialen Gesamtbearbeitung. Das didaktische Multimediaprodukt kann von einem breiten Adressatenkreis genutzt werden, obgleich es sich lt. Untertitel und Begleitmaterial primär an die Grundschule wendet und als Orientierungshilfe für die Grundschule verstanden sein will und aus diesem Adressatenkreis auch die Beispiele schöpft. Orientierungshilfe ist es in hohem Maße. Diese Lernzielstellung wird sehr gut realisiert. Die DVD empfiehlt sich ebenso für die Sonderschule, für Elternarbeit, für allgemeine Weiterbildung und für Erwachsenenbildung generell, weil es Erwachsenen soziales Umfeld, Entwicklungsbedingungen und Erziehungsmöglichkeiten verdeutlicht. Angeboten werden überschaubare Streit- und Konfliktsituationen, wie sie im Schulalltag tagtäglich auftreten können. Die Beispielsituationen besitzen Transfer- bzw. Verallgemeinerungscharakter. Sie sind auf das gesamte Alltagsleben der Kinder und Heranwachsenden übertragbar. Es geht darum, einerseits Konflikte zu vermeiden und zu beheben, aber auch darum, Konflikte auszuhalten. Analogien ergeben sich dabei auch aus dem Aufzeigen von Zusammenhängen, von individuellen, schulischen und außerschulischen Faktoren und Bedingungen, die im Zusammenhang mit Streit- und Konfliktsituationen zu sehen sind. Erfolgreich werden die angestrebten Lernziele verfolgt, die im Zusammenhang mit sozialen Verhaltensweisen, Konfliktprävention, -vermeidung und -bewältigung; mit Entwicklungsprozessbegleitung stehen und notwendiges Wertebewusstsein fördern. Gefördert werden Kommunikations-, Integrations-und Teamfähigkeiten ebensso wie Urteilsfähigkeit, Toleranzfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft... . Sinn- und verständnisvolles Miteinander und Analysieren falschen Gegeneinanders bilden anhand konkreter ("unspektakulärer") Situationen Schwerpunkte des Gesamtanliegens. Inhalte bzw. Situationsbeispiele sind: FILME: Peter (ein ängstlicher Junge) hat Ärger mit seinem platten Fahrrad, Verhältnis Peter und Mitschüler, Verhältnis Peter und Bruder, Verhältnis Peter und Mutter, Verhältnis Peter und Lehrerin, Verhältnis Peter und Nachbar, Verhältnis Peter und Hanna, Wo ist Thomas Luftpumpe? - GRAFIKEN: Gründe für Peters nicht so gutes Verhältnis zu Mitschüler, zu Thomas, zur Lehrerin usf.; Gründe für Peters gutes Verhältnis zum Nachbarn, zu Hanna; BILDER: Peters Gedanken am Fahrradständer; Peters Gedanken beim Wegfahren; Peter und die Mutter; Peter tritt Marco; Peter und die Lehrerin; Peter und Marco in der Klasse; Peter und Hanna; Peter und der Nachbar; Mitschüler am Schultor; Wer hat ein gutes bzw. weniger gutes Verhältnis zu Peter? FILME: Hanna und die Situation mit dem Rad; Hanna - Einen Platten und dann? Das Verhältnis Hanna und ihr Bruder; Das Verhältnis Hanna und die Mitschüler; Das Verhältnis Hanna und die Mutter; Das Verhältnis Hanna und die Lehrerin. GRAFIK: Gründe für Hannas gutes Verhältnis zu Mitschülern, Bruder, Mutter ... . BILDER: Hannas Gedanken am Fahrradständer; Personen mit einem guten bzw, weniger guten Verhältnis zu Hanna; FILME: Anitas anderer sozialer Hintergrund und die Situation; Anita - Ein Platter und seine Folgen; Verhältnis Anita und die Mitschüler; Verhältnis Anita und Mutter; GRAFIK: Gründe für Anitas weniger gutes verhältnis zu den Mitschülern, zur Mutter ... BILDER: Anitas gedanken am Fahrradständer; Mutter schimpft mit Anita; Mutter schaut auf die Uhr; Mutter und Anita im Kinderzimmer. FILME: Frank und die Situation; Frank - Wut über sein plattes Fahrrad; Verhältnis Frank und die Mitschüler; BILDER: Franks Gedanken am Fahrradständer; Frank schlägt einen Mitschüler; Frank wird bedroht; Mitschüler treiben Frank in die Enge - warum? FILME: Treten auf dem Schulplatz (ohne Ton); BILDER: Lösung mit Tritten? gewinner - verlierer; Reaktionen der Mitschüler; FILME: Streit um eine CD TEXTE: Gründe für das Handeln von Peter, Hanna, Anita...; Wer steckt hinter den platten Fahrrädern?

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD "Gewalt? Ärger - Streit - Konflikt" ist eine gute Orientierungshilfe für die Grund- und Sonderschule und eignet sich ebenso gut für Elternarbeit und allgemeine Weiterbildung/Erwachsenenbildung. Aus lerntheoretischer Sicht ist nicht nur der handlungsorientierte Ansatz hervorzuheben, sondern gleichermaßen seine zweckmäßige Umsetzung und Anwendung. Die didaktischen Grundpositionen sind insgesamt sehr gut beachtet - hervorhebenswert dabei solche wie vom Konkreten zum Allgemeinen und damit verbundene Analogie- und Anwendungsmöglichkeiten.

Teil III: Mediale Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD "Gewalt? Ärger - Streit - Konflikt" schöpft die Möglichkeiten der Medienart entsprechend dem Anliegen, dem Inhalt und zugeschnitten auf den Adressatenkreis aus, d. h., die Lerninhalte sind mit den Möglichkeiten der Multimediaart abgestimmt. Struktur und Aufbau entsprechen dem Adressatenkreis in ihrer Klarheit und Überschaubarkeit und den daraus resultierenden kritischen Auseinandersetzungsmöglichkeitent. Die Qualität der visuellen und auditiven Elemente ist gut. Abgestimmt genutzt werden die Möglichkeiten von Film, Grafik und Bild. Dabei sind die gewählten Zeitumfänge adressaten- und anliegengerecht mit Konzentration auf das Wesentliche und nicht aufmerksamkeistbelastend.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD "Gewalt? Ärger - Streit - Konflikt" ist bedienerfreundlich. Das beiliegende Begleitmaterial im Umfang von 21 Seiten ist sehr übersichtlich, informativ und instruktiv, indem es anliegenspezifisch informiert, Einsatzmöglichkeiten andeutet, Lehrplanbezüge kennzeichnet.

Teil V: Gesamtbewertung17.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die DVD "Gewalt? Ärger - Streit - Konflikt" ist ein empfehlenswertes Multimediaprodukt, dessen pädagogisch-didaktisches Herangehen und adressatenadäquate Umsetzung hervorhebenswert ist und sich mit einem wichtigen sozialen Lerngegenstand befasst: Konfliktanalyse und Konfliktbewältigung. Der gewählte Titel verbalisiert die Leitlinie der multimedialen Gesamtbearbeitung. Wenngleich sich die DVD lt. Untertitel primär als Orientierungshilfe für die Grundschule versteht, ist es ebenso eine gute Orientierungshilfe für die Sonderschule, für Elternarbeit, für allgemeine Weiterbildung und für Erwachsenenbildung generell, weil soziale Zusammenhänge, Ursachen und Entwicklungsbedingungen verdeutlicht werden. Angeboten werden im Zusammenhang stehende überschaubare und auf das Alltagsleben Heranwachsender übertragbare Streit- und Konfliktsituationen, so, wie sie tagtäglich auftreten. Anliegen ist, Konflikte zu erkennen, zu "verstehen", zu analysieren und zu vermeiden, zu beheben, aber auch: sie auszuhalten. Gefördert werden Wertebewußtsein, Kommunikations-, Integrations- und Teamfähigkeiten, Urteilsfähigkeit, Toleranzfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft... . hervorhebenswert sind der lernhandlungsorientierte Ansatz und die Umsetzung von didaktischen Grundpositionen. Auf Wesentliches orientiert und abgestimmt, didaktisch überlegt werden die Möglichkeiten von Film, Grafik und Bild ausgeschöpft. Die DVD ist bedienerfreundlich. Das beiliegende Begleitmaterial ist übersichtlich, informativ und instruktiv, indem es anliegenspezifisch informiert, Einsatzmöglichkeiten andeutet, Lehrplanbezüge kennzeichnet.

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