Titel:hybrides Multimediaprodukt Fans, Fairplay & Fußballfieber - Fußball und die Eine Welt
Herausgeber:Kontakte Musikverlag, Windmüllerstr. 31, 59557 Lippstadt; www.kontakte-musikverlag.de 
ISBN/Mediennummer:ISBN 3-89617-176-3; ISBN 3-89617-175-5 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das hybride Multimediaprodukt "Fans, Fairplay & Fußballfieber - Fußball und die Eine Welt" - bestehend aus Buch und CD-ROM - wendet sich vorrangig an Kinder und auch Jugendliche, ist ebenso für allgemeine Erwachsenenbildung geeignet, um sich aus unterschiedlicher Sicht und dabei auf informativ unterhaltsam ethische Weise mit dem Gegenstand Fußball zu beschäftigen und auseinander zu setzen. Dabei bietet die CD-ROM - abgestimmt mit dem Buch - vor allem Musik und Lieder. Das Buch beinhaltet Texte, Hintergrundtexte, Realdarstellungen, Abbildungen und grafische Darstellungen. Der Titel des didaktischen Multimediaproduktes ist gleichzeitig die Programmatik und entsprich den Lernzielstellungen: Fairplay. Die Inhalte der CD-ROM sind: Fußball - Fans, Fairplay, Fußballfieber - Fi-Fa-Fußball - Fußball-ABC - Fußballspielen, das macht Spaß! - Der Ball ist rund - Auf dem bunten Erdenball - Sag mal, Papa - Wer macht das Spiel? Fußball, football, soccer - Fair bleibt fair - Gelbe Karte, Rote Karte-Blues - Schiri-Song - Elfmeter Kanon(e) - Hier kommt die Welle - Klatschrhythmen - Wir sind ein Team - Das Lied vom Ersatzspieler - Argentinische Nationalhymne - Brasilianische Nationalhymne - God save the Queen, englische Nationalhymne - La Marseillaise, französische Nationalhymne - Fratelli d'Italia, italienische Nationalhymne - Nationalhymne von Uruguay - Deutschlandlied, deutsche Nationalhymne. Die Inhalte des Buches sind in folgenden Kapiteln gebündelt dargestellt: Anpfiff: jetzt geht`s los - 1. bis 15. Minute: Der Ball ist rund - 16. bis 30. Minute: Das Spiel dauert 90 Minuten - 31. bis 45. Minute: Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien - Halbzeit - 46. bis 60. Minute: Ich verwarne Ihnen - 61. bis 75. Minute: Ihr fünf spielt vier gegen drei - 76. bis 90. Minute: Der zwölfte Mann im Stadion - Verlängerung: 11 Freunde sollt ihr sein - Vor dem Spiel ist nach dem Spiel: Fußball-Oper - ich habe fertig - Anhang.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das hybride Multimediaprodukt "Fans, Fairplay & Fußballfieber - Fußball und die Eine Welt" - bestehend aus Buch und CD-ROM eignet sich sehr gut für vielfältige didaktisch-methodische Zwecke, beispielsweise zur Einführung in den Fußballsport als Sportart, als Spiel, als Unterhaltung, als sportliche Konditionierung, als Massensport, als Massenphänomen", als sinnvolle Freizeitgestaltung und als Leistungsvergleich. Dabei werden immer auch direkt und/bzw. indirekt ethische Fragen, Zusammenhänge und Hintergründe angesprochen. Als ein Beispiel von vielen bzw. Beleg der getroffenen Feststellung dazu seien die 4 vier Fragen des didaktischen Multimediaproduktes an den Fernsehjournalisten und Grimmme-Preisträger Marcel Reif herausgegriffen: Was können Kinder beim Fußballspiel für ihr Leben lernen? Erzählen Sie uns eine Fair-Play-Geschichte aus Ihrem Fußball-Leben! Was hat Fußball bzw. Sport mit Glauben zu tun? Gibt es für Sie ein wichtiges Motto, ein Leitmotiv für Ihre sportliche Arbeit? Hervorhebenswert in diesem Sinne ist beispielsweise auch "Fairplay ist, wenn ..."

Teil III: Mediale Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das hybride Multimediaprodukt "Fans, Fairplay & Fußballfieber - Fußball und die Eine Welt" - bestehend aus Buch und CD-ROM ist ein insgesamt sehr gut gestaltetes und miteinander abgestimmtes didaktisches Multimediaprodukt, wobei sich die CD auf Musikstücke, Lieder und Nationalhymnen konzentriert, das Buch stärker und dabei sehr zweckmäßig auf Informationen, Zusammenhänge, Anregungen, Hinweise, Problemstellungen, Fragen und Aufgaben, auf unterschiedliche Texte, Abbildungen einschließlich Fotoaufnahmen, grafische Darstellungen und Musikbeispiele mit Text und Noten orientiert. Hervorhebenswert sind Aktualität und Treffsicherheit der gewählten Beispiele und einbezogenen Personen. Gliederung und Darstellung sind ästhetisch sehr ansprechend; sie sind inhalts- und adressatenadäquat.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das hybride Multimediaprodukt "Fans, Fairplay & Fußballfieber - Fußball und die Eine Welt" - bestehend aus Buch und CD-ROM ist übersichtlich, einfach handhabbar und selbsterklärend. Im Cover erfolgen die notwendigen Angaben zum Inhalt zweckmäßig.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Das empfehlenswerte didaktische Multimediaprodukt "Fans, Fairplay & Fußballfieber - Fußball und die Eine Welt" besteht aus Buch und CD-ROM und ist im Jahr der Fußballweltmeisterschaft erschienen und wendet sich vorrangig an Kinder, Jugendliche, ist durchaus auch zum Einsatz in der allgemeinen Erwachsenenbildung sehr gut geeignet, wenn man sich aus unterschiedlicher Sicht und als "Fußball-Laie" (informativ und ethisch) mit dem Fußballspiel beschäftigen will. Dabei bietet die CD-ROM sehr gut mit dem Buch abgestimmt vor allem Musikstücke, Nationalhymnen und unterschiedliche Lieder. Das Buch beinhaltet verschiedenartige Texte, Hintergrundtexte, Interviews, Problemtexte, Fragen und Aufgaben, Lieder mit Text und Notenschrift, Abbildungen unterschiedlichster Art - beispielsweise als Fotos und Realdarstellungen oder als unterschiedliche grafische Darstellungen ausgeführt. Der Titel ist gleichzeitig Programm und charakterisiert die Lernzielstellung: Fairplay. Buch und CD-ROM eignen sich sehr für unterschiedliche didaktisch-methodische Zwecke. Dabei werden immer auch direkt und/bzw. indirekt ethische Fragen, Zusammenhänge und Hintergründe angesprochen. Die Gesamtgestaltung entspricht Anliegen und Adressaten und besticht durch Aufbau, Gliederung und Ästhetik. Das Gesamtprodukt ist selbsterklärend, einfach handhabbar und ausgesprochen bedienfreundlich.

<< zurück