Titel:CD Rom Bosch-Modell mit Compter Based Introduction, Compter Based Reconstruction, Compter Based Check
Herausgeber:Thorsten Bosch Skill Technologies GmbH, Am Eichen 3, 86938 Schondorf, www.skill-tec.de 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das "Bosch-Modell mit Compter Based Introduction, Compter Based Reconstruction, Compter Based Check" ist ein Blended-Learning Konzept zur Personalentwicklung bzw. Schulung von soft skills und insbesondere von entsprechenden Gesprächstechniken im Verkauf und Vertrieb, in der Mitarbeiterführung und in der Verhandlungstechnik. Hervorhebenswert sind die handlungsorientiert gestalteten Lernschritte des Übungs- und Trainingskonzepts, im Bosch-Modell als Phasenmodell gekenzeichnet: 1. Computer Based Introduction - Selbstlernphase am Rechner; 2. Workshop - Präsenzlernphase Gruppe; 3. Computer Based Reconstruction - Selbstlernphase am Rechner; 4. Coaching on the Job - Präsenzlernphase Einzeln; 5. Computer Based Check - Selbstlernphase am Rechner.

Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das "Bosch-Modell mit Compter Based Introduction, Compter Based Reconstruction, Compter Based Check" ist ein Blended-Learning Konzept mit Modell-Lernschritten in zweckmäßigen Zeiträumen und Zwischenzeitspannen, um die einzelnen Modellphasen ergebnisorientiert zu gestalten. Lernschritt 1 umfasst ca. vier Wochen. Für Lernschritt 2 sind ca. zwei Tage Workshop vorgesehen mit max. zwei anschließenden Wochen für den Praxiserwerb. Für Lernschritt 3 sind ca. drei Wochen geplant. Für Lernschritt 4 sind sechs Wochen vorgesehen. Der Computer Based Check erfolgt nach ca. 4 Wochen.

Teil III: Mediale Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das "Bosch-Modell mit Compter Based Introduction, Compter Based Reconstruction, Compter Based Check" ist prinzipiell anliegengerecht und adressatenspezifisch gestaltet. Die CD-ROM mit Datenbankanbindung ist so gestaltet, dass sie die Grundlage des Selbststudiums von Lernschritt 1 bildet, in dem sich der Lernende das System für das Verkaufsgespräch durch Interaktion erschließt. Der Einsatz der Internetverbindung dient u.a. dazu, die tägliche Lernstoffmenge für die Teilnehmer zu begrenzen - pro Tag eine Verkaufsgesprächsphase. Lernphase 2 ist vor allem als Präsenzveranstaltung gestaltet mit Rollenspielen und Videokamera. Lernphase 3 erfolgt mit Einsatz der CD-ROM und in unterschiedlichen Gestaltungsformaten. Lernphase 4 ist als Coaching on the Job gestaltet, Schritt 4 bedeutet die Gestaltung der Trainingsphase mit Coach aus dem Workshop. Phase 5 ist der Abschluss der Trainingsmaßnahme und schließt die Überprüfung des Gelernten ein, wozu gestalterisch ein Videofilm mit Verkaufsgespräch zum Einsatz gelangt. In die dramaturgische Gestaltung sind als Mittel der Hervorhebung bzw. Kenntlichmachung zweckdienliche Übertreibungen, Überspitzungen und Wiederholung eingesetzt worden.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das "Bosch-Modell mit Compter Based Introduction, Compter Based Reconstruction, Compter Based Check" ist prinzipiell bedienerfreundlich.

Teil V: Gesamtbewertung16 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM mit Datenbankanbindung "Bosch-Modell mit Compter Based Introduction, Compter Based Reconstruction, Compter Based Check" ist ein Blended-Learning Konzept zur Personalentwicklung bzw. zur Schulung von soft skills und insbesondere von entsprechenden Gesprächstechniken in Verkauf und Vertrieb, in der Mitarbeiterführung und in der Verhandlungstechnik. Hervorhebenswert sind die handlungsorientiert gestalteten Lernschritte des Übungs- und Trainingskonzepts, im Bosch-Modell als Phasenmodell gekenzeichnet: 1. Computer Based Introduction - Selbstlernphase am Rechner; 2. Workshop - Präsenzlernphase Gruppe; 3. Computer Based Reconstruction - Selbstlernphase am Rechner; 4. Coaching on the Job - Präsenzlernphase Einzeln; 5. Computer Based Check - Selbstlernphase am Rechner. Deren gewählte Zeiträume bzw. Zeitspannen sind ergebnisorientiert und zweckmäßig. Die Gesamtgestaltung ist prinzipiell anliegengerecht, adressatenspezifisch und bedienerfreundlich.

<< zurück