Titel:DVD Die Biberburgenbaumeister
Herausgeber: KFW Katholisches Filmwerk GmbH, Ludwigstr. 33, 60327 Frankfurt a M. 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das didaktische Multimediaprodukt „Die Biberburgenbaumeister“ ist eine interaktive DVD, die für die Grundschule, für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren und für Erwachsene vorgesehen ist. Sie kann bei eLearning in der allgemeinen Weiterbildung zu solchen ethisch-sozialen und religiösen Themen eingesetzt werden wie: Konflikt und Versöhnung; Gewalt; Eltern-Kind-Verhältnis. Die thematisch-inhaltlichen Anliegen (in Bilder gekleidet und auf die Biberebene transponiert) sind: Streit und Streitlösung, Konflikt und Konfliktlösung, Versöhnung und Versöhnungsbereitschaft, Verhältnis von: Erfahrung und Risikobereitschaft, Alter und Jugend, Eltern und Kinder, Tradition und Moderne. Sie sind anschaulich und überzeugend in eine Fabel bzw. Filmerzählung gepackt worden. Worum geht es? Biber Balthasar und sein Sohn Ben bauen Biberburgen. Ben schlägt vor, einen Turm zu bauen. Von diesem Vorschlag hält der Vater nichts. Ben tut es heimlich. Alle Biber sind begeistert und wollen nur noch Türme gebaut bekommen. Vater und Sohn streiten sich so sehr darüber, dass sich ihre Wege trennen. Bei einem Sturm wird Balthasars Burg zerstört. Er kann sich nur in Bens Turm retten. Der Sturm hat auch dort an der Turmspitze sein Unwesen getrieben. Allein die Zusammenarbeit von Vater und Sohn kann verhindern, dass auch dieser Turm völlig zerstört wird. Seitdem bauen sie wieder gemeinsam Biberburgen - mit Turm. Zu Lehrplanbezügen werden Unterrichtsideen und Vorschläge unterbreitet, vorrangig für die Fächer bzw. Bereiche: Ethik/Religion (Konflikt und Versöhnung), Deutsch (Sprechen, Schreiben, Gespräch), Sachkunde (Biber, Werbung), Musik (Lied), Kunst (Malen, Entwerfen, Plakat) und Sport (Wettkampfspiel “Biberburgen bauen“) und ein Gottesdienstvorschlag „Du, ich brauch dich, ich schaff es nicht allein“. Das Multimediaprodukt gibt gute Hinweise zur Elternarbeit und zum Verhältnis zueinander und macht Beziehungen sichtbar. Dabei sind auch Anregungen für Kindergarten und Vorschule aufgenommen worden. Materialien wie Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Spiele, Noten und verschiedene Texte werden zur Nutzung angeboten. Die DVD vereint ethische Grundsätze und vermittelt am eingängigen und anschaulichen Beispiel Handlungswissen und -orientierung in pädagogisch-didaktisch vielseitiger Weise (Modelle für Gottesdienste, Gespräche, Schule/Unterricht). Die Realisation des ethisch-moralischen Anliegens ist gelungen. Die DVD und mit ihr durchgeführtes eLearning unterstützen und berühren ehtische Ffragen im Zusammenhang mit interkulturellen Werten, mit Gewalt und Ausgrenzung und entsprechendem Verhalten. Die DVD „Die Biberburgenbaumeister“ unterstützt im einzelnen folgende Ziele: Analysieren von Konflikt- und Streitsituationen, Erkennen von Streitinhalten, Erkennen von Konfliktursachen, Überlegen von Konflikt- und Streitlösungen, Bewältigen von Konflikten durch überdachte Konfliktlösung, Bereitschaft und Willen zu Versöhnung, Versöhnungsbereitschaft, Analysieren bzw. Erkennen, dass Erfahrung und Risikobereitschaft im Verhältnis stehen (können), Analysieren bzw. Erkennen dass Alter und Jugend, Eltern und Kinder unterschiedliche Denk- und Verhaltensansätze haben (können), Verstehen des Verhältnisses von Kindern und Eltern bzw. Erwachsenen, Sich beschäftigen mit dem Verhältnis von Tradition und Moderne, Verständnis für den anderen entwickeln, Sich bemühen, die Welt auch mit den Augen des anderen sehen zu können, Teamfähigkeit unterstützen, Kreativität entwickeln wie beim Malen, Entwerfen, Plakatherstellen, Bauen u.a. Förderung und Entwicklung der Medienkompetenz anhand der DVD beziehen sich auf: - soziales und individuelles eLearning, - Sozialisationsvermittlung, Anwendung auf eigene Situationen und Konflikte, - Vergleiche bzw. Metaphern entschlüsseln können (Biber – Menschen, Familien) - aus Handlungsmöglichkeiten richtige Schlüsse ziehen zu können, - Handlungsentwürfe zu begründen, - Wirkungen von Vorgehensweisen in Konfliktsituationen aufgrund von Erfahrungen, Überlegungen und Schlussfolgerungen absehen können, - kreativ spielen und gestalten können und dabei gesellschaftliche bzw. - individuelle Erfahrungen aufnehmen, analysieren und Anwenden können.

Teil II: Didaktische Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD „Die Biberburgenbaumeister“ ist ursprünglich vom Hersteller für den Produktadressatenkreis Grundschule und Erwachsene entwickelt worden. Analyse und verwendete Metaphorik der DVD lassen erkennen, dass sie zum Einsatz für die allgemeine Weiterbildung in den Themenbereichen: Elternarbeit, Soziales, Ethik, Werte, Zusammenleben, Gewaltfreiheit gut geeignet ist. Didaktisch aufbereitet und im Bild metaphorisch vereinfacht kann am Beispiel und mit einem Gleichnis veranschaulicht und problematisiert werden, dass Probleme, Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten zum Leben gehören, sie jedoch einer sinnvollen und zweckmäßigen, meint ethisch überzeugenden Lösung zuzuführen sind. Das Multimediaprodukt regt didaktisch-methodisch schlüssig zu verständnisvollem, konfliktmindernden Umgang von Kindern und Eltern, von unterschiedlichen Generationen und gleicher Generation, von Menschen überhaupt, an und gibt Impulse für schöpferisches, konstruktives und gemeinsames Vorgehen. Sie verknüpft didaktisch-methodisch umgesetzt ethisch determiniertes Denken und Verhalten mit praktisch erfahrenem und theoretisch durchdrungenen Denken und Handeln. Angebote und Vorschläge werden zu allgemeiner Weiterbildung, die auf nachstehende Felder zielt, unterbreitet: Ethik/Religion (Konflikt und Versöhnung); Deutsch (Sprechen, Schreiben, Gespräch); Sachkunde (Biber, Werbung), Musik (Lied); Kunst (Malen, Entwerfen, Plakat); Sport (Wettkampfspiel “Biberburgen bauen“); Gottesdienst „Du, ich brauch dich, ich schaff es nicht allein“. Es werden dabei praktische Hinweise zur Elternarbeit und zum Verhältnis zueinander gegeben und Beziehungen sichtbar gemacht. Kindergarten und Vorschule. Das Multimediaprodukt bietet Materialien an, die in der allgemeinen Weiterbildung durch die Teilnehmer in gut in Anwendung kommen können: Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Spiele, Noten, Texte. Der Animationsfilm „Die Biberburgenbaumeister“ wird als DVD-Video in seiner Gesamtlänge und in Teilen aufbereitet angeboten, sowie in den Sequenzen von Teil 1 und Teil 2. Diese Teile können zusätzlich zum didaktisch-methodischen Angebot in der allgemeinen Weiterbildung als Ausgangspunkt und Gesprächsgegenstand genutzt werden. Das DVD-Ratespiel „Biber in der Natur“ mit seinen sieben ausgewählten und vergrößerbaren Standbildern, mit fünf Türmen und auch dokumentarisches Filmmaterial über Biber kann auch von Eltern genutzt werden. Angeboten werden unterschiedliche und vielfältige Angaben zum Film, die Lehrplanbezüge aufdecken, Unterrichtsideen vorschlagen und Anregungen unterschiedlicher Art geben. Die Vorschläge beziehen sich vorrangig auf die Schule und die Fächer bzw. Bereiche: Ethik/Religion (Konflikt und Versöhnung), Deutsch (Sprechen, Schreiben, Gespräch), Sachkunde (Biber, Werbung), Musik, künstlerische Betätigung (Lied), Kunst (Malen, Entwerfen, Plakat) und auf Sport (Wettkampfspiel “Biberburgen bauen“), sie können jedoch auch weiterführend genutzt werden und ggf. Anregung für Elternarbeit sein. Ein Gottesdienstvorschlag zu dem ethischen Anliegen: „Du, ich brauch dich, ich schaff es nicht allein“ dient Wertevermittlung und zielt auf Hilfsbereitschaft, Unterstützung, Solidarität und Füreinanderdasein in schwierigen Situationen, um diese gemeinsam und künftig auch allein zu meistern. Es werden Hinweise zur Elternarbeit und zum Verhältnis zueinander gegeben und entsprechende Beziehungen sichtbar gemacht. Zu den anschaulichen Beispielen können weitere - in der Gruppe relevante - Beispiele hinzugefügt werden zu den ethischen Grundsätzen des Miteinander und Füreinander im kleinen wie im großen.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD „Die Biberburgenbaumeister“ der kfw Katholischen Filmwerk GmbH beruht auf dem Ausgangsmaterial des vom FDF 1999 fertiggestellten Animationsfilms aus der Reihe „Siebenstein“. Dieser Animationsfilm bildet einen Teil und gehört zur interaktiven DVD, die für die Grundschule, für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren und für Erwachsene vorgesehen ist. Der Animationsfilm „Die Biberburgenbaumeister“ wird als DVD-Video in seiner Gesamtlänge von 7 Minuten angeboten und in Teilen. Er ist nach Bild bzw. Ton gegliedert aufgenommen worden sowie in Sequenzen zu Teil 1 und Teil 2. Außerdem enthält die DVD ein interessantes Ratespiel „Biber in der Natur“ mit sieben ausgewählten und vergrößerbaren Standbildern, mit fünf Türmen und auch dokumentarisches Filmmaterial über Biber. Die Gestaltung bezieht unterschiedliche und vielfältige Angaben zum Film ein. Gestalterisch überlegt werden die entsprechenden Lehrplanbezüge aufgedeckt und Unterrichtsideen vorgeschlagen. Diese Vorschläge beziehen übersichtlich dargestellt nachfolgend aufgeführte Fächer bzw. Bereiche ein: Ethik/Religion (Konflikt und Versöhnung), Deutsch (Sprechen, Schreiben, Gespräch), Sachkunde (Biber, Werbung), Musik (Lied), Kunst (Malen, Entwerfen, Plakat) und Sport (Wettkampfspiel “Biberburgen bauen“). Es wird ein klar gegliederter Gottesdienstvorschlag unterbreitet „Du, ich brauch dich, ich schaff es nicht allein“. Es werden gestalterisch erkennbar Hinweise zur Elternarbeit und zum Verhältnis von Menschen zueinander gegeben und Beziehungen sichtbar gemacht. In die Gesamtgestaltung einbezogen sind viele Materialien wie: Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Spiele, Noten und verschiedene Texte. Die DVD vereint sinnvoll ethische Grundsätze und vermittelt am leicht verstehbaren, eingängigen und anschaulichen Beispiel Handlungswissen und Handlungsorientierung –inhaltlich wie gestalterisch vielseitig (Modelle für Gottesdienste, Gespräche, Schule/Unterricht). Die inhaltlich gestalterische Realisation des ethisch-moralischen Anliegens ist insgesamt gut gelungen.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD „Die Biberburgenbaumeister“ ist insgesamt ein adressatengemäß handhabbares und bedienerfreundliches didaktisches Multimediaprodukt. Seine technische Funktionalität überzeugt. Die Bedienungsanleitung ist zum einen durch Selbsterklärung gegeben, zum anderen liegt ein knappes Begleitmaterial im Kassettenformat als eine informative Beilage der DVD vor.

Teil V: Gesamtbewertung16.4 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die DVD „Die Biberburgenbaumeister“ ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren und auch für Erwachsene und Erwachsenenbildung. Das Multimediaprodukt unterstützt ethisch-soziale und religiöse Themen wie: Konflikt und Versöhnung; Gewalt; Verhältnis Eltern-Kind. Inhaltliche Anliegen asind: Streit und Streitlösung, Konflikt und Konfliktlösung, Versöhnung und Versöhnungsbereitschaft, Verhältnis von: Erfahrung und Risikobereitschaft, Alter und Jugend, Eltern und Kinder, Tradition und Moderne - anschaulich und überzeugend in eine Fabel bzw. Filmerzählung verpackt. Es werden Unterrichtsideen und Vorschläge vorrangig für die Bereiche bzw. Fächer: Ethik/Religion (Konflikt und Versöhnung), Deutsch (Sprechen, Schreiben, Gespräch), Sachkunde (Biber, Werbung), Musik (Lied), Kunst (Malen, Entwerfen, Plakat) und Sport (Wettkampfspiel “Biberburgen bauen“) und ein Gottesdienstvorschlag „Du, ich brauch dich, ich schaff es nicht allein“ unterbreitet. Das Multimediaprodukt gibt gute didaktisch-methodische Anregungen und nutzt dazu auch solche Materialien wie Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Spiele, Noten und verschiedene Texte. Die DVD vermittelt ethische Grundsätze am eingängigen und anschaulichen Beispiel und vermittelt Handlungswissen und -orientierung didaktisch vielseitig in Form von: Modell für Gottesdienste, Gespräche, Schule/Unterricht. Die DVD unterstützt ehtische Fragen und Werte und dementsprechendes Verhalten wie: Analysieren von Konflikt- und Streitsituationen, Erkennen von Streitinhalten, Erkennen von Konfliktursachen, Überlegen von Konflikt- und Streitlösungen, Bewältigen von Konflikten durch überdachte Konfliktlösung, Bereitschaft und Willen zu Versöhnung, Versöhnungsbereitschaft, Analysieren bzw. Erkennen, dass Erfahrung und Risikobereitschaft im Verhältnis stehen (können), Analysieren bzw. Erkennen dass Alter und Jugend, Eltern und Kinder unterschiedliche Denk- und Verhaltensansätze haben (können), Verstehen des Verhältnisses von Kindern und Eltern bzw. Erwachsenen, Sichbeschäftigen mit dem Verhältnis von Tradition und Moderne, Verständnis für den anderen entwickeln, Sich bemühen, die Welt auch mit den Augen des anderen sehen zu können, Teamfähigkeit unterstützen, Kreativität entwickeln wie beim Malen, Entwerfen, Plakatherstellen, Bauen u.a. Die inhaltlich gestalterische Realisation des ethisch-moralischen Anliegens ist insgesamt gut gelungen. Handhabung und Bedienerfreundlichkeit sind insgesamt gut. Das didaktische Multimediaprodukt überzeugt durch Verständlichkeit, Handhabbarkeit und Adressatengerechtheit.

<< zurück