Titel:hybrides Multimediaprodukt LeapPad Lernsystem mit Software
Herausgeber:Stadlbauer Marketing + Vertrieb GesGmbH, Salzburg, AT 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die Lernziele gehen aus der didaktischen Gestaltung klar hervor und können durch die Lerninhalte sehr gut umgesetzt werden. Aufgrund der Möglichkeit die Lernumgebung individuell zu durchforsten und spezielle Inhalte auszuwählen, wird die Eigenimpulsivität des Users angesprochen. Der innovative Charakter des vorliegenden Produktes kann als sehr hoch eingeschätzt werden, da die Lernumgebung dem User nicht nur kognitive oder affektive Leistungen abverlangt, sondern auch motorische. Zudem kommt es zu einer Verschmelzung des traditionellen Mediums Buch mit elektronischen Elementen, was eine Ausweitung der interaktiven Möglichkeiten zur Folge hat.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Der mit dem Multimediaprodukt verfolgte, handlungstheoretische Lernansatz bietet dem User nicht nur Interaktionsformen an, sondern macht seine Interaktionsbereitschaft zur Voraussetzung der Durchführbarkeit. Die vorgegebenen Wissensinhalte können nur dann zur eigenen Weiterbildung „benutzt“ werden, wenn der User sie für seine Zwecke bzw. nach seinen Bedürfnissen einsetzt. Das Lernumfeld bzw. –design erlaubt ein „wissensgewinnendes Herumtoben“ und der Großteil der dargebotenen Lernelemente kann so oft wie gewollt wiederholt werden. Der User selbst trägt zu seinem Lernerfolg bei, indem er die für sich notwendigen Elemente aktiviert und deren Funktionen in Anspruch nimmt. Der Nutzer erhält zudem eindeutiges Feedback auf falsche Antworten und wird ermutigt wenn etwas falsch beantwortet oder durchgeführt wurde.

Teil III: Mediale Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Sprache, Bild und Ton stehen zwar in einer komplementären Beziehung, wobei deren letztendliche Anordnung stark vom Verhaltensmuster des Users in der Lernumgebung abhängt. D.h. der User befindet sich in der komfortablen Situation, die Aktivierungsschemata des vorliegenden „Lernbrettes“ zu wählen und in unterschiedlichen Variationen wiedererscheinen zu lassen. Das traditionelle, in die Lernumgebung integrierte Buch, dient eigentlich als strukturgebendes Moment. Die vorgegebenen Wissensinhalte können vielfältig hervorgerufen werden, um die auf den jeweiligen Seiten des Buches vorgegebenen „Skizzen“ multimodal mit Leben zu erfüllen. Da die unterschiedlichen Seiten des Buches dem User unterschiedliche Abstraktionsleistungen abfordern, werden Entwicklungspotentiale angesprochen, die zudem multisensorisch gefördert werden. Speziell die akustischen Formate und Einsatzbereiche übernehmen eine stark aktivierende Funktion.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Im Grunde genommen bedarf dieses Produkt keiner Navigationshilfen im eigentlichen Sinne, da das gesamte Feld bzw. die Seite mit all seinen Lernelementen sichtbar ist. Der User richtet sich seine Herangehensweise selbst ein und ist nicht oder nur in geringem Maße auf das Vorantreiben der Lerneinheiten durch animierte Sprecher oder sonstiges angewiesen. Vielmehr kann er die Lernelemente flexibel handhaben und nach eigenen Bedürfnissen verwenden bzw. aufrufen. Der User richtet sich seinen Takt selbst ein und wird nicht einem bestimmten Taktzwang seitens des Programms unterworfen. Der Individualisierung des Nutzerprofils und der damit verbundenen Bedürfnisse und Fähigkeiten wird zudem dadurch Rechnung getragen, dass unterschiedliche, speziell an das Entwicklungsalter angepasste Bücher mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Themenfeldern entwickelt wurden.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Das vorliegende Produkt kann sowohl aus innovativer sowie aus pädagogischer Sicht als äußerst gelungen eingestuft werden. Der User ist an keine lineare Struktur gebunden, sondern schafft sich die Struktur selbst und gibt den Lernelementen somit individuelle Bedeutung, womit gleichzeitig auch kognitive und affektive Entscheidungsprozesse sichtbar bzw. erforderlich werden. Die Lernumgebung erlaubt dem User ein multisensorisches Explorationsverhalten, wodurch individuelle Potentiale ausgeschöpft werden können.

<< zurück