Titel:DVD Adrian will tanzen
Herausgeber:Matthias-Film gGmbH, Gänseheidestr. 67, 70184 Stuttgart; www.matthias-film.de 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD „Adrian will tanzen“ ist ein didaktisches Multimediaprodukt für einen breiten Adressatenkreis in Schule, Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung. In hervorragender gestalterischer Qualität werden mehrere lebenspraktische und ethische Probleme bearbeitet. Charaktereigenschaften wie Zielstrebigkeit, Ausdauer, Begeisterungsfähigkeit, Freundschaft werden unaufdringlich und sehr eindrucksvoll vermittelt. Am Beispiel des Jungen Adrian wird dokumentarfilmisch eindrucksvoll veranschaulicht, was es heißt: - schon als Kind ein festes Lebensziel zu haben (zu tanzen und Tänzer zu werden); - sich bereits als Kind der Freuden und Mühen diese Weges bewusst zu sein; - als Kind mit diesem Wunsch einen psychisch gesicherten Familienhintergrund zu haben, eine intakte und verständnisvolle Familie (Eltern) zu besitzen; - als Eltern mit völlig anderem Berufshintergrund (Vater ist Baggerfahrer) sein Kind zu verstehen, das einen völlig anderen Lebensweg und -einstellung besitzt; - wenn das soziale Umfeld beim Hören der Tätigkeit des Jungen, die Berliner Ballettschule zu besuchen und Tänzer zu werden zuerst und offensichtlich sehr nachdrücklich die Frage bzw. Problematik von Schwulsein bzw. Schwulwerden aufwirft und sich die Familie und der Sohn sich mit dieser Thematik befassen müssen. Der Kernfilm „Adrian will tanzen“ beschäftigt sich einerseits ausdrücklich mit dem Beispiel des zehnjährigen Jungen Adrian, bietet jedoch gleichzeitig psychologisch einfühlsam dargestellt, die Plattform zur Verallgemeinerung. Am Beispiel des Ballettschülers Adrian und seines Vaters, dem Baggerführer, und der Mutter wird hervorragend veranschaulicht, dass unterschiedliche Lebensvorstellungen und –entwürfe ein sehr einigendes Band sein können – vorausgesetzt, Achtung und Liebe sind gegeben. Vater und Sohn haben etwas Entscheidendes gemeinsam: die Leidenschaft für das, was sie tun. Der Wert des didaktischen Multimediaproduktes und seines Hauptfilm besteht auch darin, dass sehr überzeugend dargestellt wird, dass das Leben aus Freude und aus Willen und Wollen und Anstrengung besteht, man muss dies nur erkennen. Das didaktische Multimediaprodukt gibt mit seinem Film, der in starkem Maße auch von Interviews/Gespräch mit der Familie und den Beteiligten geprägt ist, ein eindrucksvolles und praktisches Bild von den Möglichkeiten und dem Ausbildungsgang eines Tänzers am Beispiel der renommierten Berliner Ballettschule (im Prenzlauer Berg) mit einem Jahr Vorbereitungskurs zur Aufnahmeentscheidung, mit dem Schulgang bis zum Abitur und mit dem Berufsabschluss Tänzer. Jugendliche erhalten eine direkte und indirekte Berufberatung und –vorbereitung. Tanzpädagogen und Schüler werden in ihrer Arbeit und Übung gezeigt und kommen zu Wort.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD „Adrian will tanzen“ ist ein didaktisches Multimediaprodukt für einen breiten Adressatenkreis in Schule, Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung, das didaktisch-methodisch klar strukturiert vom konkrten und überzeugenden Einzelfallbeispiel ausgeht und vielfache Verallgemeinerung von ethisch-praktischen Haltungen und Verhaltensweisen zulässt und initiiert. Die DVD eignet sich für die Grundschule und die Sekundarstufe ebenso wie für die Lehreraus- und –fortbildung, für Eltern und für allgemeine Erwachsenenbildung. Didaktisch-methodisch begründet werden spezifische lebenspraktische Wege und Probleme von jungen Menschen in der Lebens- und Berufsfindungsphase und von entsprechenden intakten Familienbeziehungen und menschlichen Beziehungen bearbeitet. Charaktereigenschaften wie Zielstrebigkeit, Ausdauer ... werden dabei bearbeitet. Methodische Tipps werden beispielsweise für die Bildende Kunst, für Musik und Sport, für Religion und Ethik (Geschlechterrolle, sexuelle Orientierung, Familienformen..) sowie zwei konkrete Unterrichtsvorschläge angeboten. Die Arbeitsblätter sind didakatisch-methodisch zweck- und adressatenentsprechend. Es werden u.a. wertvolle Medientipps mit Literatur, Filmen, CDs zum Film und zu den Themen der DVD angeboten.

Teil III: Mediale Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD „Adrian will tanzen“ ist in seiner Gesamtgestaltung von sehr guter Qualität. Der DVD-Film ist übersichtlich und klar aufgebaut und sehr gut rezipierbar sowie emotional stark wirksam. Die DVD-Film-Ebene bietet 7 Kapitel und vier Interviewsequenzen mit dem Jungen Adrian. Die DVD-ROM-Ebene überzeugt durch Gesamtangebot, das sich gliedert in: Infos zum Film und Extras und 5 Extrathemen anbietet; das methodische Tipps wie für die Bildende Kunst, für Musik und Sport, für Religion und Ethik (Geschlechterrolle, sexuelle Orientierung, Familienformen..) und zwei Unterrichtsvorschläge unterbreitet; das 11 instruktive Infoblätter enthält und 6 Arbeitsblätter anbietet; das wertvolle Medientipps wie Liste mit Literatur, Filme, CDs zum Film u d zu den Themen der DVD enthält; das klar alphabetisch gegliederte und überschaubare Themen von A bis Z als sachthematischen Überblick zu den Inhalten der DVD anbietet wie: Ballett, Beruf, Berufung, Dokumentarfilm, Geschlechterrolle, Geschlechterstereotype, Nussknacker, sexuelle Orientierung, Tschaikowski, Vater und Sohn und das Internetlinks anbietet. Die gesamte klare und gleichzeitig unaufdringliche und realistische Interview- bzw. Gesprächsführung ist hervorhebenswert. Der Dokumentarfilm besitzt mit 27 Minuten Länge einen angemessen guten Rezeptionsumfang auf.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD „Adrian will tanzen“ ist hervorhebenswert bedienerfreundlich, selbsterklärend und einfach in der Handhabung und entspricht dem Handhabungsprinzip von DVD-educativ.

Teil V: Gesamtbewertung18.8 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die DVD „Adrian will tanzen“ ist ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt für einen breiten Adressatenkreis in Schule, Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung. In bemerkenswerter didaktischer und gestalterischer Qualität werden konkret und verallgemeinerbar lebenspraktische und ethische Probleme bearbeitet. Am Beispiel des zehnjährigen Jungen Adrian wird dokumentarfilmisch eindrucksvoll veranschaulicht, was es heißt: schon als Kind ein festes Lebensziel zu haben (zu tanzen und Tänzer zu werden); sich bereits als Kind der Freuden und Mühen dieses Weges bewusst zu sein; mit diesem Wunsch einen guten Familienhintergrund und verständnisvolle Familie zu besitzen, als Eltern mit völlig anderem Berufshintergrund sein Kind zu verstehen, das einen völlig anderen Lebensweg gehen will etc. Der Film „Adrian will tanzen“ beschäftigt sich dem Ballettschüler und seinem Umfeld. Eindrucksvolle Szenen, Gespräche und Interviews bieten auch ein Bild von den Möglichkeiten und dem Ausbildungsgang eines Tänzers am Beispiel der renommierten Berliner Ballettschule mit einem Jahr Vorbereitungskurs, Aufnahmeentscheidung, Schulgang bis zum Abitur und Berufsabschluss als Tänzer. Das didaktische muktimediaprodukt besticht durch seinen insgesamt klaren Aufbau, seine Bedienerfreundlichlichkeit, seine selbsterklärende und einfache Handhabung.

<< zurück