Titel:Internet Konfliktmanagement: Zivile Konfliktbearbeitung und Umgang mit Konflikten in Teams und Organisationen - www.denkmodell.de/konfliktmanagement
Herausgeber:Wagner, Sabine, denkmodell, Mariannenplatz 23, 10997 Berlin 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Internetprojekt und Onlinekurs "Konfliktmanagement: Zivile Konfliktbearbeitung und Umgang mit Konflikten in Teams und Organisationen" - www.modell.de/konfliktmanagement, wendet sich an Führungskräfte, Lehrende und Interessierte unterschiedlicher Art. Als Zielggruppen werden vorrangig Personen gesehen, die sich qua Amt mit Konflikten in Teams und Organisationen auseinanderzusetzen haben (wie Projektleiter, Personalentwickler, Trainer, Führungskräfte, Weiterbildner) und bietet diesem Teilnehmerkreis entgeltliche Teilnehmerkurse. (Über die Anwendung des Begriffes bzw. die Begrifflichkeit "Konfliktmanagement" lässt sich streiten, da nicht der Konflikt, sondern dessen Bewältigung zu managen wäre. Das Projekt geht jedoch begrifflich wie beispielsweise bei Wikipedia zu "Konfliktmanagement" angeboten vor). Zum Adressatenkreis sollen auch Personen gehören, die in ihrem Arbeitsfeld mit gesellschaftlichen und internationalen Konflikten befasst sind. Der Onlinekurs beschäftigt sich mit einer insgesamt anspruchsvollen Problematik (insbesondere auch auf den Adressatenkreis bezogen) und bietet als ebenfalls anspruchsvollen Zielansatz das Erarbeiten von Analysen, Überlegungen, Strategien, Maßnahmen, Dialogprozesse ... zur Verhinderung, Ausbreitung bzw. Lösung von Konflikten im Kontext von Personen innerhalb von Teams, Gruppierungen, Organisationen und im Kontext zwischen Teams, Gruppierungen, Organisationen.

Teil II: Didaktische Bewertung3.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in befriedigender Art und Weise konzipiert und realisierbar. - befriedigend (3)
Das Internetprojekt und Onlinekurs "Konfliktmanagement: Zivile Konfliktbearbeitung und Umgang mit Konflikten in Teams und Organisationen" wendet sich an eine sehr anspruchsvollen Adressatenkreis unter Schwerpunktsetzung auf Führungskräfte, Lehrende und Interessierte unterschiedlicher Art. Die didaktische Auswahl des Inhalts erfolgt zunächst in Auseinandersetzung mit dem Begriff bzw. dem Fakt "Konflikt" und "Konfliktsituation" und wird anhand von Fallbeispielen mit Diskussion und Tutorenbegleitung weitergeführt. Soweit erkennbar werden didaktische Regeln und logische Lernverfahren angewandt und genutzt, ebenso wie Vermittlungs- und Lernformen, Einsatzbereiche. Hervorhebenswert sind die angewandten Interaktionsstrukturen - vorausgesetzt, man hat sich für diesen Weg der medial personellen Kursführung und Weiterbildung entschieden.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Internetprojekt und Onlinekurs "Konfliktmanagement: Zivile Konfliktbearbeitung und Umgang mit Konflikten in Teams und Organisationen" ist in seiner Gesamtgestaltung entsprechend den allgemeinen Sehgewohnheiten aufgebaut und ermöglicht durch textliches und bildmäßiges Vorstellen eine gewisse Identifikation mit den Kommunikationspartnern.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Internetprojekt und Onlinekurs "Konfliktmanagement: Zivile Konfliktbearbeitung und Umgang mit Konflikten in Teams und Organisationen" ist in seiner Handhabung selbsterklärend und zuverlässig. Navigation und Steuerung sind zweckmäßig eingesetzt.

Teil V: Gesamtbewertung15.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Das Internetprojekt/der Onlinekurs "Konfliktmanagement: Zivile Konfliktbearbeitung und Umgang mit Konflikten in Teams und Organisationen" -www.modell.de/konfliktmanagement - ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt. Es hat seinen Adressatenkreis vorrangig in der Weiterbildung für Lehrende und Führungskräfte unterschiedlicher Art, bei Menschen, die sich mit Konfliktbewältigung in und zwischen Teams und Organisationen beschäftigen wollen. Die Problematik ist anspruchsvoll hinsichtlich des Erarbeitens von Analysen, Überlegungen, Strategien, Maßnahmen ... zur Verhinderung, Ausbreitung bzw. Lösung von Konflikten im aufgeführten Kontext und wird nicht unwesentlich von Tutoren und ihrer Theorie sowie den Fallbeispielen und Kursteilnehmern bestimmt. Die Gesamtgestaltung entspricht allgemeinen Sehgewohnheiten und ermöglicht durch textliches und bildmäßiges Vorstellen eine gewisse Identifikation mit den Kommunikationspartnern. Der Onlinekurs ist in seiner Handhabung selbsterklärend und zuverlässig mit zweckmäßiger Navigation und Steuerung.

<< zurück