Titel:CD Rom Billi Banni - 2. Klasse
Herausgeber:BMS Modern Games Handelsagentur GmbH, Im mediaPark 2, Musictower, 50670 Köln, www.modern-games.com 
ISBN/Mediennummer:4 024103 910536 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM „Billi Banni – 2.Klasse“ ist eine empfehlenswerte, kindgerechte Lernsoftware für Grundschulkinder für ihre muttersprachliche, mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung. Die Einsatzzeit der Lernsoftware liegt vornehmlich am Nachmittag, wenn es darum geht, spielerisch und dabei mit Fantasie zu lernen und zu üben. Mit den bereits bekannten lustigen Gesellen in Gestalt von Löwen und Hasen und in erstaunliche Geschichten verpackt (Käseinseln, Traumschiff, Piraten etc) werden Übungen mit Schwierigkeitsgraden zum individuellen Lernen angeboten. Lerninhalte sind dabei: Entwickeln lösungsorientierten Denkens und Handelns; Trainieren des Reaktionsvermögens, Erweitern des Wortschatzes; Üben der Rechtschreibung; Wissen erwerben in der Natur- und Tierkunde; Aufgabenlösen zum Addieren und Subtrahieren; Erkennen von Synonymen und Antonymen; Üben von Textverstehen; Wissen erwerben in der Grammatik.

Teil II: Didaktische Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM „Billi Banni – 2.Klasse“ ist didaktisch-methodisch auf spielerisches Lernen und unterhaltsames Lernen angelegt. Dabei agiert es handlungsorientiert und vermittelt bzw. übt muttersprachliche, mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung. Ausgerichtet ist es vorwiegend auf individuelle Nutzung. Zum Frontalunterricht hat die Gutachterin eine andere Auffassung als die Autoren des Einreichungsbegleittextes und warnt davor, Frontalunterricht grundsätzlich mit negativem Image zu versehen. Es kommt immer darauf an, wie und wozu frontales oder individuelles oder differenzierendes Vorgehen vorgenommen werden und erfolgen - demzufolge wäre frontales Lernen nicht grundsätzlich abzulehnen.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM „Billi Banni – 2.Klasse“ ist in ihrer Gesamtgestaltung tradiert an die Gestaltung von Billi Banni 1 angelehnt und führt sie fort. Textgestaltung und grafische Formensprache entsprechen einander und orientieren sich an einer komikähnlichen grafischen Gesamtgestaltung.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM „Billi Banni – 2.Klasse“ ist bedienungsfreundlich und adressatengerecht und mit einer informativen Bedienungsanleitung im CD-ROM-Format versehen.

Teil V: Gesamtbewertung15.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM „Billi Banni – 2. Klasse“ ist eine empfehlenswerte, kindgerechte Lernsoftware für Grundschulkinder für ihre muttersprachliche, mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung. Die Einsatzzeit der Lernsoftware liegt vornehmlich am Nachmittag, wenn es darum geht, spielerisch und dabei mit Fantasie zu lernen und zu üben. Mit den bereits bekannten lustigen Gesellen in Gestalt von Löwen und Hasen und in erstaunliche Geschichten verpackt werden Übungen mit Schwierigkeitsgraden zum individuellen Lernen angeboten.

<< zurück