Titel:CD Rom Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus
Herausgeber:Cornelsen Verlag, Mecklenburgische Straße 53, 14197 Berlin, www.cornelsen.de 
ISBN/Mediennummer:ISBN 3-06-064269-9 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Erlebte Geschichte - Nationalsozialismus" bietet Schule/Sekundarstufe, Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung ein anspruchsvolles, aufwändiges und umfassend angelegtes didaktisches Multimediaprodukt mit entsprechenden Einsatzvorschlägen und Hinweisen. 12 Themenbereiche mit unterschiedlichen Zugängen und die vier Arbeitsbereiche: Überblick, Zeitzeugen, Werkstatt, Chronik bilden das Grundgerüst des umfassend angelegten Multimediaproduktes. Besonders hervorhebenswert ist das (auch im Begleitmaterial verbalisierte) Anliegen, ein großes multiperspektivisches Angebot an thematisch strukturierten Zeitzeugeninterviews anzubieten und damit eine in der Vergangenheit fast ausschließlich in den Vordergrund gesetzte Betrachtungeweise zu ergänzen bzw. zu erweitern. Dieses im Prinzip sehr gut gelungene Anliegen schließt natürlicherweise auch bekannte Zeitzeugen/Interviews ein wie beispielsweise Karl Stoika. In den sechs Lebenswegen berichten Ilse Rewald, Lore Erhard, Gisela Mießner, Heinz Rollwage, Roman Frister und Heinz Drossel von ihrer Kindheit an bis in die heutige Zeit. Die in Sequenzen untergliederten Interviews sind etwa 25 Minuten lang. Dabei ist es durch die Sequenzierung möglich, einem Interviewausschnitt einen weiteren hinzuzufügen bzw. gegenüberzustellen. Wesentlich ist, dass vielfältige Erfahrungen in Person von Frauen und Männern, von Beteiligten, Verfolgten, "Zuschauern" und Tätern zu Wort kommen. Sie führen an die Grundprobleme des Nationalsozialismus heran. In diesem Zusammenhang gibt beispielsweise auch die Kartenanimation "Übersicht Zeitzeugen" einen Überblick darüber, dass bzw. wie sich diese Zeitzeugen auf Deutschland und Europa verteilen. Interviewte Personen sind Dorothy Baer. Ihre Eltern wurden 1942 "nach dem Osten" deportiert und kamen um. Philipp Freiherr von Boeselager war Wehrmachtsoffizier, der sich, als er von den Massenvernichtungen erfuhr, dem militärischen Widerstand gegen Hitler anschloss. heinz Drossel war Wehrmachtssoldat und Zeuge von Massenerschießungen und versteckte eine jüdische Familie in Berlin. Lore Ehrhardt wuchs in einem überzeugten nationalsozialistischen Elternhaus auf. Nikos Ferlelis wuchs auf dem Pelepones auf und überlebte das Massaker, das die SS in seinem Heimatdorf verübte. Gisela Franz-Osterwald wuchs in einem Fabrikantenhaushalt auf und beschreibt dieses Leben. Else Gilmann wurde in einem pazifisch-sozialdemokratischen Elternhaus geboren und war in der sozialdemokratischen Jugendbewegung aktiv. Franz Josef Müller verteilte Flugblätter in der Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Wanda Pranden Sinti, musste Zwangsarbeit leisten und war im KZ-Ravensbrück. Jean-Paul Ungerer, Elsässer, musste nach der Besetzung Frankreichs in die Hitler-Jugend eintreten. Herbert Rollwage lebte in einer Pflegefamilie und geriet unter nationalsozialistischen Einfluss und war überzeugtes Mitglied der Hitler-Jugend. Inhaltlich ist das Gesamtprodukt sehr überzeugend, wobei man sich außer dem Material zur Entnazifizierung in der US-Zone auch solches zu den drei anderen Zonen gewünscht hätte.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Erlebte Geschichte - Nationalsozialismus" ermöglicht Schule/Sekundarstufe, Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung ein didaktisch-methodisch anspruchsvolles und vielfältiges interaktives Arbeiten zum Themenanliegen. Es bietet den Nutzern in SEL Schul-Einzellizenz, SML Schulmehrplatz-Lizenz und LEL Lehrer-Einzellizenz eine sinnvolle und aufwändige Vielzahl an inhaltlichen Angeboten und didaktisch-methodisch überlegt aufbereiteten Einsatzweisen. Angeboten werden direkte und konkrete Einsatzvorschläge mit Hinweisen, Arbeitsanleitungen, unterschiedlichen Quellen und weiteren Materialien.

Teil III: Mediale Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Erlebte Geschichte - Nationalsozialismus" nutzt den modernen Reichtum der medialen Gestaltungsmittel und -möglichkeiten aus. Ihre Strukturierung und ihr Gesamtaufbau sind übersichtlich und überzeugen. Ihre Gesamtqualität ist bemerkenswert gut. Dabei ist es natürlich bzw. verständlich, dass einige historische Interviews aufgenommen worden sind, weil sie substantiell bedeutsam sind.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Erlebte Geschichte - Nationalsozialismus" ist technisch ausgesprochen komfortabel und wendet sich in aufwändiger Form mit modernen technologischen Möglichkeiten versehen an die Nutzer. Installation, Nutzungsvorbereitung und darauf aufbaueende zweckentsprechende Nutzung sind sehr zeitaufwändig und erfordern genaues Studium des umfangreichen und dabei informativen Begleitmaterials. Das Handling der drei nacheinander und zurückgreifend einzulegender CD-ROM ist mit spezifischem Aufwand verbunden. Gewisse Schwierigkeiten wird manchem Nutzer die Tatsache bereiten, dass beim Importieren vorhandener Benutzerdaten diese als CSV- bzw. xml-Dateien vorliegen müssen. Die einerseits exzellente Nutzung von technischem Knowhow erschwert andererseits dem Anwender das Erlesen, Nutzen und Ausnutzen all der angebotenen technisch-inhaltlich-didaktisch/methodischen Möglichkeiten des gesamten Multimediaproduktes. Zum didaktischen Multimediaprodukt gehört umfangreiches und instruktives Begleitmaterial in Form von "Handreichungen für den Unterricht" mit einem 90-Seiten-Umfang sowie in Form einer ebenso instruktiven Bedienungsanleitung im Umfang von 49 Seiten. Die Kenntnis dieser Materialien bildet eine wesentliche Voraussetzung zum erfolgreichen Einsatz der CD-ROM mit Internetzugang.

Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Erlebte Geschichte - Nationalsozialismus" ist ein beispielhaftes, anspruchsvolles didaktisches Multimediaprodukt für Schule/Sekundarstufe, Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung mit 12 Themenbereichen und den vier Arbeitsbereichen: Überblick, Zeitzeugen, Werkstatt, Chronik. Hervorhebenswert ist das große multiperspektivische Angebot an thematisch strukturierten/geordneten Zeitzeugeninterviews und sechs ausführlichen lebensberichten. Es kann in SEL Schul-Einzellizenz, SML Schulmehrplatz-Lizenz und LEL Lehrer-Einzellizenz gearbeitet werden. Didaktisch-methodisch gut aufbereiteten Einsatzvorschläge und -anregungen nutzen den Reichtum multimedialer Gestaltungsmittel und -möglichkeiten. Technische Komfortabilität verbindet sich mit Aufwand der Nutzer (Installation, Nutzungsvorbereitung und darauf aufbaueende zweckentsprechende Nutzung). Genaues Studium des umfangreichen und instruktiven Begleitmaterials ist für erfolgreiches Arbeiten Voraussetzung.

<< zurück