Titel:DVD Hennings Haus - Fünf kurze Geschichten zur Sprachförderung
Herausgeber:FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH, Bavariafilmplatz 3, 82031 Grünwald 
ISBN/Mediennummer:46 023333 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD "Hennings Haus - Fünf kurze Geschichten zur Sprachförderung" ist für Schule, Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung gut geeignet, um die Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen und von interkultureller Handlungsfähigkeit zu befördern. Jugendliche mit unterschiedlicher kultureller Herkunft lösen gemeinsam mit dem originellen und fantasiebegabten Henning spannende Aufgaben. Inhalt und Ausgangspunkte dafür bilden folgende aktuelle und lebenspraktische fünf "Geschichten" bzw. Menüs: Wie heißt du? Auf die Plätze fertig, los! Der falsche Rucksack! So ein Lärm! Hennings Geburtstag. Dazu gehören sogenannte Kerninhalte, Strukturen und Anwendungsaufgaben. Lernanliegen der DVD ist es nicht, einen Sprachkurs medial zu ersetzen, vielmehr geht es ihr darum, ergänzend zu wirken. Dafür bietet der CD-ROM-Teil der DVD zu jedem Menü detaillierte Handreichungen. Der Nutzer erhält empfehlenswerte Darstellungen und Aussagen zur Verwendung im Unterricht, Arbeitsblätter, Bilder und weiteres Material, Texte, Begleitheft, Programmstruktur und Linkangebote.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD "Hennings Haus - Fünf kurze Geschichten zur Sprachförderung" wendet sich vorrangig an einen Adressatenkreis, für den Deutsch Fremd- bzw. Zweitsprache bedeutet. Das didaktische Multimediaprodukt kann jedoch gleichermaßen auch zur Sprachförderung für Deutsch als Muttersprache genutzt werden. Spezifische Adressaten sind die Schule, Grundschule, Sonderschule, sind ebenso die dementsprechende Aus- und Weiterbildung und ist allgemeine Erwachsenenbildung, insonderheit mit dem Adressatenbezug Migranten. Didaktisch-methodisch zweckmäßig werden fünf unterschiedliche Geschichten und unterschiedliche Darstellungsarten sprachlich-kommunikativ und handlungsaktiv eingesetzt. Interaktion als wesentliches Sprachfeld ist dominant und zeigt sich beispielsweise bei "Ich habe Geburtstag". Im Filmclip erzählen Kinder, wie alt sie sind, wann sie Geburtstag haben, wer zu ihrer Familie gehört etc. Und nun wird der Nutzer gleichermaßen gefragt. Dazu kann - wenn erforderlich - ein Sprachvorbild mit dem aufrufbaren Text genutzt werden. Angeboten und einbezogen wird insgesamt eine didaktisch-methodische zweckmäßige Auswahl von Film-, Sequenz- und Audiotexten, von Arbeitsblättern, Bildern, Wortkarten, Kopiervorlagen und differenzierten Handreichungen. Einbezogen sind weiterhin Bildergeschichten, Märchen und Pantomime.

Teil III: Mediale Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD "Hennings Haus - Fünf kurze Geschichten zur Sprachförderung" ist in ihrer Gesamtgestaltung inhaltsadäquat und adressatengerecht und wendet sich dabei vorrangig an jüngere Adressaten. Sprache wird über unterschiedliche Inhalte, Motivationen und Darstellungsweisen transportiert und verständlich vermittelt bzw. angeeignet. Filmszenen, Texte, Erzählungen, Bilder und Erzählbider, Märchen, Comic, Aufgaben und Fragen sind dafür motivational gestaltet. Die Bildschirmgestaltung ist klar und unterstützt die Sprachentwicklung. Jeder der einbezogenen fünf Filme ist klar gegliedert und verknüpft lebensverbundene Alltagssituationen/kommunikative Situationen mit den entsprechenden sprachlichen Mitteln. Jedes Menü verfügt über die gleiche Struktur und erleichtert so die Arbeit an den sprachlichen Mitteln. Angeboten werden der jeweilige Film, dazu ein Sequenzen und dazugehörige Aufgaben.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD "Hennings Haus - Fünf kurze Geschichten zur Sprachförderung" ist gut in ihrer Anpassungsfähigkeit und in ihrer technischen Gesamtfunktionalität. Das didaktische Multimediaprodukt ist weitgehend selbsterklärend und verfügt zudem über ein instruktives Begleitmaterial im Umfang von 10 Seiten, das sowohl über Lernanliegen wie auch Lerninhalte informiert.

Teil V: Gesamtbewertung16.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die DVD "Hennings Haus - Fünf kurze Geschichten zur Sprachförderung" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt für Schule, Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung für die Entwicklung von sprachlicher Kompetenz und interkultureller Handlungsfähigkeit vorrangig unter dem Gesichtspunkt: Deutsch als Fremdsprache. Die Ausgangsbasis dafür bilden fünf fantasievoll gestaltete Themen aus dem Alltagsleben: Wie heißt du? Auf die Plätze fertig, los! Der falsche Rucksack! So ein Lärm! Hennings Geburtstag. Angeboten werden gleichgeartete Strukturen mit Film, Filmsequenzen und Anwendungsaufgaben sowie differenzierte Darstellungen zur Verwendung, Arbeitsblätter, Bilder, Materialien, Texte und Links. Anliegen- und adressatengerecht wird Sprache über unterschiedliche Inhalte, Motivationen und Darstellungsweisen transportiert und anhand der Filmszenen, Texte, Erzählungen, Bilder, Märchen, Comic, Aufgaben, Fragen u.a. verständlich angewandt. Die technisch funktional gut und weitgehend selbsterklärende DVD verfügt über ein informatives Begleitmaterial.

<< zurück