Titel:DVD Der Mauerbau im DDR-Unterricht
Herausgeber:FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH, Bavariafilmplatz 3, 82031 Grünwald 
ISBN/Mediennummer:4602332 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Im Mittelpunkt dieser DVD steht die Video-Aufzeichnung einer Unterrichtsstunde, die an der Humboldt-Universität zu Berlin 1977 für die Lehrerbildung und pädagogische Forschung aufgezeichnet wurde. Die Schulklasse aus der Ho-Chi-Minh-Schule in Berlin Köpenick wurde zu diesem Zweck in das Videokabinett der Universität gefahren. Die näheren Umstände der Aufzeichnung sind dem Beitrag „Geschichte ist machbar“ von Henning Schluß zu entnehmen, der das Material sichergestellt und im Rahmen einer Projektförderung der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur analysiert hat. Seine Forschungsarbeit stellt die Grundlage dieser DVD dar, sein Text ist im Ordner Arbeitsmaterial å Zusatzmaterial å Hintergrunddokumente auf der DVD zu finden. Darin setzt sich Schluß auch mit der medienhistorischen Skepsis auseinander, die angesichts einer inszenierten Unterrichtsstunde erwartbar ist. Inwiefern also, kann der Geschichtsunterricht, dem der schulische Alltag der DDR ein Vermittlungsziel ist, von einer „gestellten“ Unterrichtsstunde profitieren? Im Verlauf des Projektes konnte Schluß beobachten, dass die Reaktionen von Zeitzeugen auf das Filmmaterial recht unterschiedlich ausfielen und von Ablehnung bis Wiedererkennung reichten. Hinzu komme, so Schluß, die allgemein inszenatorische Natur des schulischen Unterrichts, der von Rollenverhalten auf Seiten der Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie auf Seiten der Schülerinnen und Schüler geprägt sei. Die Beobachtungssituation mit der Kamera habe dies zwar deutlich werden lassen, ein dezidiert ungewöhnliches Verhalten sei jedoch nicht erkennbar. Weitere Umstände dieser außergewöhnlichen Dokumentation sind anhand von fünf Filminterviews mit damaligen Beteiligten zu erschließen. Das Thema der Unterrichtsstunde ist der Mauerbau im August 1961. Entsprechend der Vorgaben für den Unterricht wird die offizielle Perspektive der DDR deutlich. Ein zeitgenössischer Lehrbuchauszug, DDR-Lehrplan und die damals gültige Unterrichtshilfe sind im Ordner Arbeitsmaterial å Zusatzmaterial å DDR-Unterrichtsmaterial der DVD beigegeben.

Teil II: Didaktische Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Im Zentrum der DVD steht ein Unterrichtsmitschnitt, der trotz Schwarzweiß-Aufnahme und der ungewohnten Perspektive auf ein Klassenzimmer Schülern eine unmittelbare und anschauliche Identifikation mit den Schülerinnen und Schülern von 1977 ermöglicht. Möglicherweise unterstützt die Optik eines Überwachungsmonitors gerade diese Atmosphäre des Fernrohrs in die Vergangenheit. Das Material eignet sich ideal um den Perspektivenwechsel im Zusammenhang mit dem Mauerbau im Geschichtsunterricht vorzunehmen. Die Geschichte des Mauerbaus kann aus der unmittelbaren Perspektive der offiziellen DDR-Geschichtsschreibung beleuchtet werden. Daran anschließend kann auch die Vermittlungsstrategie dieses Geschichtsbildes untersucht werden. In Rollenspielen kann dann eine Diskussion über den Mauerbau mit den verschiedenen Argumenten vorgetragen werden. Was würden die Schülerinnen und Schüler heute ihren Kolleginnen und Kollegen von 1977 sagen, wenn sie den Argumenten des DDRUnterrichtsmaterials antworten wollen? Über das Begleitmaterial, insbesondere die Interviews zweier damaliger Schüler kann dieser historische Zugang erneut reflektiert werden (Interviews Sallmon und Querner). Wie schätzen heutige Betrachter die Akteure von 1977 ein? Besteht diese Einschätzung auch nach der Ansicht/Lektüre der Interviews noch? Im Ordner Arbeitsmaterial å Verwendung im Unterricht stehen ausführliche, modular aufgebaute Unterrichtsvorschläge bereit, die sich direkt auf Arbeitsblätter aus dem Ordner Arbeitsmaterial å Arbeitsblätter beziehen. Dieses erschließende Material bettet die DVD in eine Unterrichtssequenz zum Thema Mauerbau im Geschichtsunterricht ein. Darüber hinaus kann und sollte auch das Thema Schulalltag und Erziehung in der DDR angesprochen werden, in das diese DVD einen gewiss einzigartigen Einblick ermöglicht.

Teil III: Mediale Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
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Teil IV: Bedienungsbewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
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Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
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