Titel:Internet Grundlagen der Kommunikation am Telefon
Herausgeber:Webducation Software Planungs- und EntwicklungsgmbH, Praterstr.48/9, A-1020 Wien, http://www.webducation.cc/WD2/index2.html 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Internetprojekt "Grundlagen der Kommunikation am Telefon" wendet sich an Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung. Der Kurs ist in drei Teile gegliedert: I. Gesprächssituation: 1. Die Situation am Telefon, 2. Gesprächsmodell nach Watzlawick, 3. Die Phasen des Gesprächs. II. Kommunikationsgrundlagen: 1. Einleitung, 2. Einstellen, 3. Zuhören, 4. Darstellen, 5. Formulieren, 6. Übereinstimmung, 7. Verbalisierung; III. Fragetechnik: 1. Grundlagen der Fragetechnik, 2. Direkte Fragen I, 3. Direkte Fragen II, 4. Direktive Fragen und in Abschluss-Test. Die Lerninhalte des Internetprojektes "Grundlagen der Kommunikation am Telefon" sind eindrucksvoll auf die Lernziele ausgerichtet bzw. abgestimmt. Die Lernformen werden variiert und verlangen dem User kreatives Lösungsstrategien, angewandtes Wissen sowie starke Eigeninitiative ab. Die Inhalte sind stringent strukturiert und wissenschaftlich fundiert.

Teil II: Didaktische Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Der didaktisch-nethodische und inhaltliche Aufbau des Internetprojektes "Grundlagen der Kommunikation am Telefon" orientiert sich stark an den Bedürfnissen des Nutzers und ermöglicht jenem ein schrittweises, erfahrungsbasiertes Erkennen von adäquaten Kommunikationsstrategien im Telefongespräch. Der Erkenntnisprozess wird dabei immer wieder festgehalten und zusammengefasst. Die interaktiven Möglichkeiten sind mannigfaltig und bestehen nicht nur darin, leere Felder auszufüllen, sondern fordern den User dazu auf, verschiedene Aspekte zu kombinieren, intuitive Entscheidungen zu treffen, Fehler eigenständig zu erkennen, parallel zum Lernprogramm Sprechübungen durchzuführen, sich Notizen zu machen, latente Dimensionen zu erkennen und vieles mehr. Der Lernfortschritt wird durch Tests regelmäßig überprüft und mit Punkten belohnt. Zudem kann man auf der Hauptseite diejenigen Kapitel farblich markiert sehen, die man bereits vollständig und erfolgreich absolviert hat.

Teil III: Mediale Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Internetprojekt "Grundlagen der Kommunikation am Telefon" ist insgesamt zweckdienlich und adressatenfreundlich gestaltet. Textliche, graphische, animierte sowie auditive Elemente sind harmonisch aufeinander abgestimmt und schaffen es, die inhaltliche Substanz noch stärker darzulegen bzw. das Wichtige auf den Punkt zu bringen. Die Sprache zeichnet sich durch inhaltliche sowie expressive Verständlichkeit aus. Zudem legt sie eine emotionale Differenziertheit an den Tag, die den unterschiedlichen Situationen bzw. Anlassfällen und den damit verbundenen Gefühlswelten gerecht wird. Die Inhalte orientieren sich an den Erfahrungswelten der Nutzer, sind dementsprechend gestaltet und schaffen es dadurch, einen starken Bezug zum Lernprogramm herzustellen. Die Kommunikationsgrundlagen und die dahinter stehenden Modelle werden anschaulich erklärt und flüssig in das handlungsorientierte Konzept integriert. Die Farben sind kräftig und der visuelle Gesamteindruck ist sehr gut.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Sowohl die Navigierbarkeit als auch die Handhabung der einzelnen Elemente der Lernumgebung des Internetprojektes "Grundlagen der Kommunikation am Telefon" sind bedienerfreundlich und stellen auch für einen unerfahrenen User kein Problem dar. Das Lernprogramm weist keine Verzögerungen beim Laden auf und passt sich flexibel auf die Bedürfnisse des Nutzers an. Die einzigen Abzüge gibt es dafür, dass einzelne Subkapitel nicht schneller durchgearbeitet werden bzw. die darin vorkommenden Elemente nicht übersprungen werden können.

Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Das Internetprojekt "Grundlagen der Kommunikation am Telefon" ist ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt. Es untergliedert in: I. Gesprächssituation (Die Situation am Telefon, Gesprächsmodell nach Watzlawick, Die Phasen des Gesprächs); II. Kommunikationsgrundlagen (Einleitung, Einstellen, Zuhören, Darstellen, Formulieren, Übereinstimmung, Verbalisierung); III. Fragetechnik (Grundlagen der Fragetechnik, Direkte Fragen, Direktive Fragen) und in Abschluss-Test. Vorbildlich schafft es das didaktische Multimediaprodukt, unterschiedliche Ebenen der Wissenvermittlung, Wissensproduktion sowie Wissensanwendung in multimodaler, interaktiver Form zu vereinen. Zudem werden emotionale, kognitive sowie motivationale Aktivierungstechniken angewandt, die nicht nur für Wissenszuwachs beim User sorgen, sondern auch für das eigene Kommunikationsverhalten sensibilisieren. Die technische Qualität sowie das Kreativpotential sind außerdem als beispielhaft zu bewerten.

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