Titel:CD Rom Deutsch 7.- 9. Klasse
Herausgeber:Oriolus Lernprogramme GmbH, Kellerweg 20 b, 91077 Kleinsendelbach, www.oriolus.de 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Deutsch 7.- 9. Klasse" ist eine empfehlenswerte Weiterentwicklung im Oriolus-Lernprogramm für die Sekundarstufe. Sie konzentriert auf Rechtschreibung, Grammatik, Sprachgebrauch und Berufsvorbereitung. Dabei geht es insonderheit um Groß-und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Fremdwörter sowie um spezifische Rechtschreibung. Aus grammatisch funktionaler Sicht dominieren Wort- und Satzarten bzw. Satzteile und Zeitbildung. Textverständnis und Allgemeinbildung, Darstellungsarten und Grundlage der Literaturgeschichte bestimmen im sprachlichen Ausdruck.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Deutsch 7.- 9. Klasse" ist didaktisch-methodisch wohlüberlegt aufgebaut und verfügt über sehr gut zum Lernen und Üben, Anwenden und Kontrollieren geeignete ca. 10 000 Aufgaben. Die Lern- und Übungsführung ist bestechend. Die lebensverbundenen Themen wie: Eignungstest, Berufswahl, Bewerbung, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch... sind praxisverbunden. Klare Strukturierung, auf das Wesentliche orientierte Gesamtanlage und Sprachstil fördern das Leistungsverhalten. Ebenso interstützen individuelle Lernzielkontrollen und Lernforschrittsfeststellungen das Lernen, insonderheit auch leistungsschwächerer Lerner, wesentlich. Die Inhalte sind lehrplanorientiert bzw. lehrplangebunden, ebenso die genutzten Begrifflichkeiten. Es soll dennoch auf die Begriffsverwendung "Tunwort" hingewiesen werden, die den Sachstand des Verbs nur eingeschränkt trifft.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Deutsch 7.- 9. Klasse" ist in ihrer Gesamtgestaltung inhaltsentsprechend, adressatengerecht und für die Nutzer sehr gut überschaubar und wohlstrukturiert.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Deutsch 7.- 9. Klasse" ist im wesentlichen selbsterklärend und zuverlässig in der Bedienung. Navigation und Steuerung sind nutzerfreundlich. Die Anpassungsfähigkeit ist gut, die Bedienungsanleitung informativ.

Teil V: Gesamtbewertung16.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM "Deutsch 7.- 9. Klasse" ist eine empfehlenswerte Weiterentwicklung im Oriolus-Lernprogramm für die Sekundarstufe. Sie konzentriert auf Rechtschreibung, Grammatik, Sprachgebrauch und Berufsvorbereitung. Dabei geht es insonderheit um Groß-und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Fremdwörter sowie um spezifische Rechtschreibung. Aus grammatisch funktionaler Sicht dominieren Wort- und Satzarten bzw. Satzteile und Zeitbildung. Textverständnis und Allgemeinbildung, Darstellungsarten und Grundlage der Literaturgeschichte bestimmen im sprachlichen Ausdruck. Der didaktisch-methodische Aufbau überzeugt durch seine Übungsintension und Praktikabilität. Die Gesamtgestaltung ist adressaten- und inhaltsgerecht. Selbsterklärung und Bedienerfreundölichkeit zeichnen weiterhin das didaktische Multimediaprodukt aus.

<< zurück