Titel:Internet Medi@Culture-online - www.mediaculture-online.de (2006)
Herausgeber:LMZ Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Rotenbergstr. 111, 70190 Stuttgart, www.lmz-bw.de, www.mediaculture-online.de  
ISBN/Mediennummer:1261 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Internetportal "Medi@Culture-Online" (www.mediaculture-online.de) wendet sich an einen breiten Adressatenkreis in Schule, Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung. Die Internetplattform unterbreitet ein umfangreiches, multimediales Informationsangebot zu Medienkultur und Medienbildung im Internet. Ihre Nutzung unterstützt die Bildung von Kompetenz und von Zukunftschancen. Lehrende, pädagogische Multiplikatoren und Lernende erhalten ein breites Angebot zu den Lernbereichen und Anwendungsgebieten: Medienbildung, Medienpraxis, Medienproduktion, Medienanalyse, Medienkultur und Mediennutzung. Dabei wird ein überzeugender Überblick über Standards in der Medienbildung gegeben. Der Einsatz der Internetplattform kann die Medienkompetenz der Nutzer wesentlich befördern. Dabei wird von einem sachgerechten, verantwortungsvollen selbstbestimmten Medienumgang ausgegangen: in Rezeption und Produktion, in Analyse und Gestaltung, in Verständnis und Kommunikation. Das informative Inhaltsangebot gliedert in: "Aktuell", "Bibliothek","Tonarchiv","Know-how", "Speciells", "Unterrichtsmodule", "Medienprojekte" , Projektergebnisse von Partnerprojekten und in den Servicebereich. Ziel von Medi@Culture-Online ist der Aufbau einer Informations-, Interaktions- und Arbeitsplattform zu medienkulturellen und medienpädagogischen Themen im Internet. In "Labors" und "Werkstätten" werden themenspezifische Informationspakete bereitgestellt. Eine umfangreiche Sammlung von Medientexten wie medienpädagogische Grundlagenliteratur oder auch multimediale Texte wie Hörspiele, Film- und Fernsehausschnitte werden zugänglich. Die Ergebnisse der anderen Teilprojekte von Medi@Culture (Medi@Culture-Praxis und Medi@Culture-Netzwerk) werden hier gesammelt und im Internet in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Ein Adressenverzeichnis und ein Institutionenverzeichnis, ein medienpädagogischer "Newsticker" und ein Online-Diskussionsforum gehören zum insgesamt überzeugenden Angebot.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Internetportal "Medi@Culture-Online" ist ein didaktisches Multimediaprodukt für Lehrende, pädagogische Multiplikatoren und Lernende in der Erwachsenenbildung, in der Schule, in Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung. Die angebotenen Unterrichtsmodule zur Medienerziehung und Medienbildung sind eine wertvolle Unterrichts- und Veranstaltungshilfe. Didaktisch aufbereitete Informationen werden für schulische und außerschulische Zwecke zur Verfügung gestellt und ermöglichen das Gewinnen, Erweitern und Vertiefen einer aktiven und kritisch-reflektiven Medienkompetenz. Neben Veranstaltungen, dem regulären Unterricht ist die Kooperation zwischen schulischen und außerschulischen Einrichtungen ein weiterer Einsatzort der Module. Das lernhandlungsorientiert angelegte didaktische Multimediaprodukt ermöglicht und unterstützt das Verstehen von und Auseinandersetzen mit Medien; das Reflektieren von Wirkungen; das Gestalten und kommunikative Nutzen von Medien. Besonders hervorhebenswert sind dabei beispielsweise Aktualität und Vielfalt wie im Bereich "Aktuell". Lehrende, Eltern, Interessierte, Studenten, pädagogische Multiplikatoren erhalten wertvolle Anleitungen und Literatrur für eigene Medienproduktion, für Medienanalyse und für die Mediennutzung in die Hand.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Internetportal "Medi@Culture-Online" besticht durch übersichtliche Gesamtgestaltung mit starker Orientierungsfunktion und einer klaren ästhetisch wie funktional ansprechenden Gesamtgestaltung ohne Reizüberflutung und in zweckmäßiger Farb- und Formensprache. Die Gesamtgestaltung ist inhaltsadäquat und adressatengerecht. Gleiches trifft auf die verwendete sprachliche Gestaltung zu.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Internetportal "Medi@Culture-Online" ist ein im wesentlichen selbsterklärendes didaktisches Multimediaprodukt. Bemerkenswert sind gute Handhabbbarkeit und Bedienerfreundlichkeit.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Das Internetportal "Medi@Culture-Online" www.mediaculture-online.de ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt und Teilprojekt von "Medi@Culture". Es befasst sich mit Medienerfahrungen und Bedürfnissen, entwickelt Handlungsmöglichkeiten und fördert medienkulturelle Kompetenz. Das Internetportal "Medi@Culture-Online" wendet sich an Lehrende, pädagogische Multiplikatoren und Lernende. Sie erhalten ein solides und breites Angebot zu den Lernbereichen und Anwendungsgebieten: Medienbildung, Medienpraxis, Medienproduktion, Medienanalyse, Medienkultur und Mediennutzung. Dabei wird ein überzeugender Überblick über Standards in der Medienbildung gegeben. Das Inhaltsangebot gliedert in: "Aktuell", "Bibliothek", "Tonarchiv", "Know-how", "Speciells", "Unterrichtsmodule", "Medienprojekte", Projektergebnisse von Partnerprojekten und Service. Das Internetportal besitzt eine übersichtliche Gesamtgestaltung mit starker Orientierungsfunktion und einen ästhetisch-funktional ansprechende, inhalts- und adressatengerechte Gesamtgestaltung. Das Internetportal ist selbsterklärend, gut handhabbbar und bedienerfreundlich.

<< zurück