Titel:CD Rom Das Medienhaus / The Mediahouse
Herausgeber:FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH, Geiselgasteig Bavariafilmplatz 3, 8022 Grünwald, www.fwu.de 
ISBN/Mediennummer:FWU 6600160 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Das Medienhaus - eine multimediale Lernumgebung zur Medienerziehung" ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das sich an einen weit gefächerten Adressatenkreis wendet in Schule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung. Es vermittelt und entwickelt in verständnisvoller und gelungener Weise Bürgerkompetenz auf einem den Bürger ständig umgebenden und auch zu nutzenden Gebiet, den Medien. Die CD-ROM hat folgende Lernziele: Vermitteln bzw. Erreichen von Verständnis und Wissen zu den Grundbegriffen der Medienkunde, Mitteln bzw. Kennenlernen von Funktion, Bedeutung und Wirkung der Kommunikationsmedien, Befähigen zum sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozialverantwortlichen Umgang mit neuen Medien, Vermitteln bzw. Erzielen von Erfahrungen durch selbstständiges Auseinandersetzen mit Medien, Vermitteln, Entwickeln und Erlangen von Medienkompetenz und Kommunikationskultur.

Teil II: Didaktische Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die beiden CD-ROM "Das Medienhaus" bilden eine didaktisch aufbereitete multimediale Lernumgebung zur Medienerziehung. Sie sind ein didaktisches Multimediaprodukt, das sich didaktisch-methodisch gut aufbereitet, anschaulich und lernhandlungsorientiert sowohl mit dem rezeptiven wie auch mit dem produktiven Umgang mit Medien, Massenmedien beschäftigt. Die didaktische Auswahl des Inhalts ist adressaten- und anliegengerecht. Didaktische Regeln und logische Lernverfahren werden gut realisiert und dementsprechend didaktische Schritte aufbereitet.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die beiden CD-ROM "Das Medienhaus" sind als sinnvolle multimediale Lernumgebung zur Medienerziehung dargestellt. Sie sind dem medienerzieherischen Anliegen entsprechend und adressatenzugeschnitten gestaltet. Das didaktische Multimediaprodukt überzeugt durch seine sprachliche Gestaltung ebenso wie durch seine zweckmäßige Bildschirmgestaltung und durch deren Plastizität.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die beiden CD-ROM "Das Medienhaus" entsprechen in ihrer technischen Funktionalität den Anforderungen sehr gut. Sie sind adressatenfreundlich und im wesentlichen selbsterklärend.

Teil V: Gesamtbewertung16 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die beiden CD-ROM "Das Medienhaus" sind eine multimediale Lernumgebung zur Medienerziehung und ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt für einen breiten Adressatenkreis in Schule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung. Fernsehen, Rundfunk, Presse/Zeitung und Internet bilden die rezeptiven und produktiven Aneignungsgenstände. Als Alltagsbegleiter vieler Bürger sind Beförderung des medialen Umgangs, der medialen Rezeption und Produktion nicht unwesentlich zur Unterstützung und Förderung von Bürgerkompetenz. Am Multimediaprodukt lernen die Nutzer, wie diese Massenmedien entstehen und wie sie zu handhaben sind. Sie können am Enstehen dieser Produkte teilhaben und erfahren, wie Interviews geführt, Filme geschnitten und Hörspiele produziert werden oder: welche Regeln für den Fotojournalismus gelten. Anliegenadäquat gestaltete Informationen, Aufgaben, Internetlinks, Hinweise und Regeln bilden wertvolle Informationsgrundlagen. Hervorhebenswert sind insbesondere: Zeitleiste, Glossar und die Datenbank zu Medienberufen. Die angebotenen Werkzeuge zur Ton-, Film-und Grafikbearbeitung sind für Lernen und Anwenden bei eigener produktiver Mediengestaltung besonders wertvoll. Adressatenfreundlichkeit und Selbsterklärung sind weitere Charakteristika der beiden CD-ROM.

<< zurück