Titel:DVD Jeder cm zählt... Hochwasser(schutz) am Niederrhein / every cm counts ...Flood(protection) of the Niederrhein
Herausgeber:vp video-, film- & fernsehproduktion burkhard lenniger; Staatliches Umweltamt Krefeld;VERTRIEB[ Staatliches Umweltamt Krefeld, St. Töniser Straße 60, 47727 Krefeld 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD-CD-ROM und der Videofilm gleichen Titels „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ sind zwei zusammengehörige Medienprodukte, die gleichem Anliegen und gleichem Beispiel verpflichtet sind. Sie unterstützen ethische Bildung und Werteentwicklung im Themenfeld/-modul 3. „Mensch und Umwelt“, 3.1. „Mensch, Umwelt und Umweltschutz“ und fördern anschaulich und überzeugend Umweltbewusstsein, Umweltschutzschutz, Gefahrenbewusstsein und bürgerschaftliches Engagement. Am Beispiel des Niederrheins wird Hochwasserschutz von der Planfeststellung bis zur Realisation von Rückhalteräumen mit Film, Text, Ton, Bildern, Karten und Grafiken so dargestellt, dass die Nutzer die Problemlage erfassen und Hinweise für analoge Beispiele und entsprechendes Agieren erhalten. Behandelt werden: die Auswirkungen von Hochwasserereignissen am Niederrhein, die Analyse von Hochwasserursachen, bereits umgesetzte und noch in Planung befindliche Schutzmaßnahmen des Bundes und der Länder; die Zusammenarbeit mit Frankreich und den Niederlanden beim Hochwasserschutz. Der 1320 Kilometer lange Rhein, ein Strom mit vielen Zu- und Nebenflüssen und seinem Einzugsgebiet von ca. 185.000 Quadratkilometern ist ein übertragbares Beispiel für Hochwasser und Hochwasserschutzeinrichtungen und –vorgehen, für Menschen- und Umweltschutz. (1993 und 1995 waren besondere Rheinhochwasser und –schäden zu verzeichnen. NRW allein musste lt. Aussage der Ministerin für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Bärbel Höhn, Schäden in Höhe von 200 Millionen Euro verkraften. Es wird veranschaulicht: Hilfe gegen Hochwasser geben ausreichender und ausreichend hoher Deichbau sowie Möglichkeiten zum Überfluten von Land. Aus dem Wissen um effektiven präventiven und aktuellen Hochwasserschutz resultieren richtiges Handeln wie beispielsweise Zurückverlegungen von Deichen, Entstehen von Flutpoldern, Vermeiden der Versiegelung von Landschaften, also Entsiegelung von Flächen, sinnvolle Bebauung von Land. Aber auch auf natürliche Weise können zusätzliche zeitweilige Flächenversiegelungen entstehen wie durch Frost und vereisten Boden, auf den Regen fällt, der nicht versickern kann und den direkten Weg in die Flüsse nimmt. Das Multimediaprodukt macht deutlich, wie es zu Hochwasser kommen kann. Frostperioden können Boden versiegeln, Wasser steigt, Flächen stehen dann unter Wasser. Bei längeren Regenperioden entstehen wassergesättigte Böden. Normale Versickerung ist nicht mehr gewährleistet und der benannte Effekt tritt auf. Flussbegradigungen aus unterschiedlichen wirtschaftlichen Gründen, häufig einhergehend mit Kanalisierung führen in Hochwassersituationen zu deutlich höheren Fließgeschwindigkeiten und damit zur Beschleunigung von Hochwasserabflüssen und entsprechenden Gefahren (vgl. u.a. 2002 Hochwasser der Weißeritz in Dresden). Zu speichern, zu steuern, zwischen zu parken, zu fluten, zu erhalten werden als Handlungsweisen zum Hochwasserschutz gekennzeichnet. Sehr gut verdeutlicht werden die Notwendigkeit sinnvoller Maßnahmen und entsprechender Planfeststellungen und das Auslösen und Mitwirken von Planfeststellungsverfahren zum Schutz vor Hochwasser und zum Schutz von Mensch und Umwelt als bürgerschaftliches Engagement. Das Multimediaprodukt macht aufmerksam, dass wachsender zeitlicher und demzufolge auch emotionaler Abstand von Hochwasserereignissen zumeist mit einer Abnahme von Gefahrenbewusstsein einhergehen. Überzeugend wird verdeutlicht, dass es nach wie vor besonders hochwassergefährdete Gebiete und einen absoluten Hochwasserschutz nicht gibt und dass unabhängig davon jeder Politiker und jeder Bürger gehalten ist, auf einer soliden Wissens- und Realisationsbasis verantwortlich und vorsorglich zu handeln. So beschäftigen sich Video und DVD auch damit, dass Hochwasserprobleme mit ausgesprochen hoher Schadensverursachung neuerdings zunehmend in Gegenden auftreten, die bisher als nicht bedrohte Gebiete schienen. Es wird deshalb so wichtigen Fragen nachgegangen: Wo liegen dafür die Ursachen? Wie können einzelne oder Bürgergruppen sich davor bewahren? Wie kann die Menschheit sich davor schützen? Die interaktive DVD zeigt am Beispiel des Rheins, der von seiner Quelle zur Mündung mehrere Länder durchfließt, anschaulich und konkret Ursachen von Hochwasser am Niederrhein und entsprechende Präventivmaßnahmen. DVD-CD-ROM und Video befähigen konkret und multimedial, Umweltprobleme und ihre Ursachen am Beispiel des Hochwassers zu erkennen, zu verstehen und Maßnahmen zu ihrer Prävention, Minderung und Vermeidung zu unterstützen, ggf. zu initiieren. Das Multimediagesamtprodukt will am Beispiel: allgemeingültige Sachinformationen über Umgang mit der Umwelt, über Ursachen für Hochwasser, Hochwasserschäden und deren Vermeidung vermitteln; dementsprechendes Wertebewusstsein zu Umwelt, Umwelterhaltung, Umweltschutz und eigenen Möglichkeiten unterstützen und Anregungen für bürgerschaftliches Engagement wie beispielsweise zum Planfeststellungsverfahren geben. Ethische Schwerpunkte beziehen sich auf: Erkennen und Verstehen der Notwendigkeit von Umwelterhalt, Umweltschutz, Umweltverständnis; Möglichkeiten erkennen und sich einsetzen für Umwelterhalt, Umweltschutz, Umweltverständnis; Erkennen der durch Menschen gesetzten Ursachen von Hochwasser; Verstehen der Notwendigkeit von Hochwasserschutz und dem Ergreifen von präventiven Maßnahmen zum Hochwasserschutz; Unterstützen von aktivem bürgerschaftlichen Handeln zum Umwelt- und eingeschlossen zum Hochwasserschutz. Folgende Werteorientierungen stehen in den beiden zusammengehörigen didaktischen Medienprodukten im Vordergrund: Sensibilisierung für den Erhalt der Umwelt; Orientierung auf Eigenaktivitäten beim Einsatz zum Erhalt und Schutz der Umwelt und Entwicklung eigener Handlungsmöglichkeiten.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD-CD-ROM und der Videofilm „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ sind zwei zuusammengehörige didaktische Arbeitsmittel, die allgemeine Weiterbildung zu „Umwelt - Umweltschutz“ sehr gut unterstützen können und ebenso in der Schule (Sekundarstufe) ihren Platz haben. Dabei sind die didaktischen Möglichkeiten der DVD umfassender als die durch die Medienart Videofilm eingeschränmkteren Möglichkeiten aktiven Umgangs. Die Hersteller wenden sich als Produktadressatenkreis vorrangig an Jugendliche und Schule. Die Analyse der beiden Medien lässt jedoch erkennen, dass DVD mit CD-ROM-Teil und der Videofilm „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ für die allgemeine Weiterbildung im Themenbereich Umwelt als Nutzerkreis sehr gut geeignet sind. Die didaktische Auswahl des Inhalts ist als gelungen einzuschätzen, wobei didaktische Regeln gut beachtet und logische Lernverfahren angewandt werden. Die Multimediaprodukte unterstützen die Vorstellungsbildung, informieren anschaulich und beispielspielhaft und regen wirkungsvoll zu umwelterhaltenden Handeln und Verhalten und zum Schutz des Menschen an. Der didaktische Aufbau verknüpft konkrete Visualisierung mit anschaulichen Erläuterungen zur Thematik und Problematik „Hochwasser“ und gibt Teilnehmern in der allgemeinen Weiterbildung Wissens- und Verstehensgrundlagen und Anregungen zur Diskussion und Anwendung auf eigene Erfahrungsbeispiele. Gut gefördert und entwickelt werden können: soziales und individuelles eLearning; Informationsvermittlung (Lehrende), Informationsentnahme (Teilnehmer), Anwendung auf Analogiebeispiele, Verstehen vorgegebener Situationen; aus unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten auswählen zu können; Handlungsentwürfe zu begründen; Wirkungen von Vorgehensweisen und Handlungen (z.B. Flussbegradigungen) aufgrund von Wissen absehen können. Durch die Möglichkeit, einzelne Abschnitte auszuwählen/anzuwählen, Aufnahmen und Grafiken herauszunehmen und auszudrucken, kann ein fraktionierter Einsatz der Materialien vorgenommen werden. Hauptfilm Modul 1 „TV-Nachrichten“: Modul 1 veranschaulicht die aktuelle Lage an der Hochwasserfront und kann gut als didaktisch-methodischer Einstieg in die Thematik verwendet werden: Zeigen von dramatischen Bildern aus Deutschland, Frankreich und Spanien zum Erkennen der aktuellen Lage zu Hochwasser; Einbeziehen von dramatischen Ereignissen der Hochwasserflut August 2002 an der Elbe und deren Schäden; Erkennen, dass Hochwasser keine Grenzen kennt; Erkennen von Wassergewalt, wenn aus kleinen Bächen und ruhigen Flüssen reißende Ströme werden.Beim Einsatz von Modul 1 haben der Lehrende bzw. Anwender/Teilnehmer/Lerner die Möglichkeit für eine Gesprächsgrundlage zur Problemsituation, zum eigenen Erinnern, zum Austausch von Erfahrungen und zum Bewusstsein, dass präventiv das Mögliche getan werden muss, um Wiederholungen diesen Ausmaßes auszuschließen. Bereichsübergreifend und unter Fachsicht kann mit Geographie kombiniert und Fragen aufgeworfen und einer Diskussion und Beantwortung zugeführt werden wie: Welche Zusammenhänge wirken; Wie Medien reagiert haben und was sie bewirkten; Wie Bevölkerung reagiert hat und was sie bewirkte; Welche präventiven Maßnahmen erforderlich sind und ergriffen wurden; Insgesamt ist Gruppenarbeit eine sinnvolle Arbeitsweise. Hauptfilm Modul 2 „Der Rhein und das Hochwasser“: Modul 2 veranschaulicht das Thema und die Problemlage vom Lauf des Rheins von der Quelle bis zur Mündung und unterstützt didaktisch gut aufgebaut grundlegende Informations- und Wissensvermittlung als inhaltlich-methodische Basis für Gesprächs- und Fragerunden. Didaktisch portioniert, sachlich und wertend werden Basisinformationen über die vier grundlegenden Schädigungsformen gegeben, die der Mensch im Verlaufe der Zeit vorgenommen hat, bzw. wie er in die natürliche Umwelt eingegriffen hat. Didaktisch-methodisch zweckvoll werden einsetzendes nationales und internationales Umdenken einbezogen, wie z.B.: Der Hochwasserschutz vergangener Jahrhunderte erfolgte auf Kosten der Unterlieger. Im Film wird an Beispielen das Hochwasserschutzprinzip: „Oberlieger schützt Unterlieger“ veranschaulicht. Deichlinienrückverlegungen, das Schaffen von zweiten Deichlinien und von Überflutungsgebieten werden am Beispiel sinnvoll veranschaulicht und erläutert. Hauptfilm Modul 3 „Die Situation in NRW“ Auch Modul 3 kennzeichnet am Beispiel Rhein Allgemeingültiges didaktisch überzeugend, so dass für allgemeine Weiterbildung in anderen Bundesländern das konkrete Beispiel herangezogen werden kann. Überzeugend angewandte didaktische Positionen (wie vom Konkreten zum Allgemeinen; vom Nahen zum Fernen ...) dienen der Vorstellungs- und Wissensbildung über den Deichaufbau und über die Folgen bei Deichbruch. Hauptfilm Modul 4 „Hochwasser-Management“ Modul 4 beschäftigt sich didaktisch-methodisch sequenziert beispielhaft mit Managementfragen wie: Was muss erhalten werden? (Die Nutzer erfahren: Beispielsweise sind in NRW 328 Kilometer Hochwasserschutzanlagen, überwiegend Deiche, als Rheinhochwasserschutz vorhanden, die systematisch zu überprüfen sind. Jeder Meter Deich muss so beschaffen sein bzw. erhalten bleiben, dass er ständig von der Binnenseite aus mit Lastkraftwagen und schwerem Erdbaugerät zugänglich ist. Für die Deichhöhe ist das Bemessungshochwasser ausschlaggebend zuzüglich einem Meter. Da führt in NRW zu einer Höhe zwischen drei und 13 Metern. An der Krone sollte der Deich mindestens fünf Meter breit sein. An der Binnenseite müssen Deichverteidigungswege verlaufen und instandgehalten werden, die mit schwerem Baugerät schnell zugänglich sind.).Anschaulich wird gekennzeichnet: In NRW nehmen die Einsatzstäbe „Rheinhochwasser“ ihre Arbeit auf, wenn der Pegel Andernach die Marke von 7 Metern erreicht. Eine zentrale Rolle für das Management in NRW spielt das „Hochwassermeldezentrum Rhein“ in Mainz, das alle wesentlichen Daten über Pegelstände, Niederschlagsmengen im Einzugsgebiet ... samelt und auswertet. Didaktisch-methodisch zweckmäßig wird die Information einbezogen, dass die Hochwasservorhersagen der interessierten Öffentlichkeit, Deichverbänden, Behörden, Organisationen und somit auch Weiterbildung und Schule zur Verfügung stehen. Hauptfilm Modul 5 „Hochwasser geht uns alle an“: Modul 5 veranschaulicht didaktisch-methodisch sinnvoll ableitbar das Vorgehen bei einem Planfeststellungsverfahren und bezieht dabei rechtliche und behördliche Schritte einschließlich didaktisch-methodisch aufbereitete Erläuterungen ein. „RHEIN-FILMFLUG“ mit TOP-Karte. Der Film ist didaktisch-methodisch geschickt aufbereitet als Dokumentationsflug über die Mittelachse des Rheins und dient insonderheit der Zusammenfassung und dem vertiefenden Verständnis, indem er ohne sprachliche Erläuterungen versehen einführt und Lernende bzw. Teilnehmer/Anwender und Lerner geschickt auf Wesentliches orientiert.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD-CD-ROM und der Videofilm „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ sind zwei insgesamt visuell und auditiv inhaltsadäquat überzeugend gestaltete didaktische Medienprodukte. Die DBVD ist adressatenfreundlich in auszuwählende Teile, Abschnitte und Inhalte gegliedert: 80 Minuten mehrsprachiges und untertiteltes Videomaterial; 60 Text-, Bild- und Grafikseiten, die mit Acrobat Readers geöffnet werden können und sich im CD-ROM-Teil der DVD befinden; TV-Nachrichten; Situation am Niederrhein; Geographische und historische Beschreibung des Rheins von der Quelle bis zur Mündung; Hochwasser-Management; Planfeststellungsverfahren; Rhein-Filmflug. Der Hauptfilm von 48 Minuten Zeitdauer ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Niederländisch abrufbar. Die 27 Kapitel des Hauptfilms sind zu 5 Modulen gefasst. Die einzelnen Kapitel können frei ausgewählt und jeweils einzeln oder fortgesetzt abgespielt werden. Bis zu fünf Kapitel lassen sich aufwärtslaufend oder abwärtslaufend zu kleinen eigenen Filmen zusammenstellen. Der Film zum Rhein-Filmflug hat eine Zeitdauer von 34 Minuten. Fotografische und filmische Materialien sowie dreidimensionale Computeranimationen und Grafiken stellen komplexe Vorgänge allgemein verständlich dar und können Problemdiskussionen initiieren, in denen Transfer- bzw. Erfahrungsbeispiele aus der eigenen Umwelt herangezogen werden können. Bilder werden mit Karten verknüpft und ermöglichen inhaltliche, problemorientierte und auch geografisch begründete Einordnungen vorzunehmen. Das Filmmaterial ist insgesamt zweckmäßig modular strukturiert und ermöglicht so die Anwendung didaktisch-methodisch variabler Vorgehensweisen. Hauptfilm Modul 1 „TV-Nachrichten“ stellt die aktuelle Lage an der Hochwasserfront mit Ausschnitten aus Nachrichtensendungen dar. Hauptfilm Modul 2 „Der Rhein und das Hochwasser“ zeigt den Lauf des Rheins von der Quelle bis zur Mündung und gliedert den Rhein in: Alpenrhein, Hochrhein, Oberrhein, Mittelrhein, Niederrhein und Deltarhein. Eine Rückschau stellt das ursprüngliche Bild des Flusses mit ausgedehnten Auenlandschaften dar. Es folgt die Gestaltung/Darstellung der Eingriffe/Schädigungen im Sinne von Umwelterhalt und Hochwasserschutz, die im Laufe der Zeit vorgenommen worden sind in Form von: Flussausbau, Flussbegradigungen, Deichvorverlagerungen, Renaturierungsmaßnahmen. Hauptfilm Modul 3 „Die Situation in NRW“ bildet den längsten Filmabschnitt und stellt die Situation in Nordrhein-Westfalen adressaten- und inhaltsadäquat dar. Er kennzeichnet, dass der Niederrhein eine stark hochwassergefährdete Region ist, die sich durch vielfältige Maßnahmen und Maßnahmebündelung gegen möglicherweise drohende Hochwasserkatastrophen schützt. Diese Maßnahmen sind: das Schaffen von Hochwasserrückhalteräumen; das Halten des Grundwassers auf einem künstlichen Niveau, wobei auch bergbaubegleitende Maßnahmen eingeschlossen sind; der zweckmäßige Aufbau von Deichen. Hauptfilm Modul 4 „Hochwasser-Management“ stellt schwerpunktmäßig eindrucksvoll die Arbeit des Staatlichen Umweltamtes Krefeld und von anderen öffentlichen Behörden des Landes Nordrhein-Westfalen dar: Ständige Hochwasserüberwachung, Hochwasserfrühwarnsystem; Maßnahmen, die während eines Hochwassers wahrgenommen werden. Hauptfilm Modul 5 „Hochwasser geht uns alle an“ zeigt nachvollziehbar das Vorgehen bei einem Planfeststellungsverfahren. Anschaulich gestaltet erhalten Anwender einen Einblick darüber, was sich hinter dem Begriff „Planfeststellungsverfahren“ verbirgt und wer eingebunden ist. Eine gelungene Computersimulation, die auf Praxisdaten basiert, zeigt, was passieren würde, wenn gleich hinter der deutsch-holländischen Grenze die Niederrheindeiche brächen und das überall am Fluss gültige Prinzip „Oberlieger schützt Unterlieger“ versagen würde. „RHEIN-FILMFLUG“ mit TOP-Karte Der Film ist die einprägsame Gestaltung eines Dokumentationsflugs über die Mittelachse des Rheins. Er führt ohne sprachliche Erläuterungen versehen von der Grenze zu Rheinland-Pfalz bis zu den Niederlanden über Nordrhein-Westfalen. Wahlweise kann zusammen mit dem Blick auf den Fluss eine topographische Karte im Maßstab von 1: 25.000 mit der Kennzeichnung der Deich saowie den jeweiligen Flusskilometern eingeblendet werden. So kann zu jedem Zeitpunkt der aktuelle Standort des Heliokopters bestimmt werden.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD-CD-ROM „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ und der Videofilm gleichen Titels gehören zusammen und ergänzen einander. Sie beachten aus gerätetechnischer Sicht die unterschiedlichen Möglichkeiten und Bedingungen in der Weiterbildung und ermöglichen bei technischen Schwierigkeiten bzw. entsprechender gerätetechnischer Ausrüstung den Einsatz allein des Videofilms. Der Videofilm ist einfach handhabbar. Die Bedienung der DVD erfolgt über das Hauptmenü. Die DVD-CD-ROM „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ ist insgesamt ausgesprochen bedienerfreundlich, zuverlässig und selbsterklärend. Navigation und Steuerung sind gut. Zu jedem der beiden Medienprodukte gehört ein instruktives Cover. Das Begleitmaterial ist im Kassetten-Format und so als Beilage der DVD gestaltet. Es gibt eine instruktive Informationsbroschüre; ein Begleitheft zur Bedienung und zum Aufbau der DVD; einen Pädagogischen Begleittext mit Arbeitsblättern und Unterrichtsvorschlägen.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die DVD „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ ist ein empfehlenswertes didaktisches Medienprodukt zur Thematik „Mensch und Umwelt“, „Mensch, Umwelt und Umweltschutz“, zu dem ein Videofilm gleichen Titels gehört. Am Beispiel des Niederrheins wird Hochwasserschutz von der Planfeststellung bis zur Realisation von Rückhalteräumen mit Film, Text, Ton, Bildern, Karten und Grafiken anschaulich dargestellt und wird zu dementsprechender Werteentwicklung beigetragen. Überzeugend behandelt werden: die Auswirkungen von Hochwasserereignissen am Niederrhein, die Analyse von Hochwasserursachen, bereits umgesetzte und noch in Planung befindliche Schutzmaßnahmen des Bundes und der Länder und die Zusammenarbeit mit Frankreich und den Niederlanden. Der 1320 Kilometer lange Rhein, ein Strom mit vielen Zu- und Nebenflüssen und seinem Einzugsgebiet von ca. 185.000 Quadratkilometern ist ein gut ausgewähltes und übertragbares Beispiel für Hochwasser, Hochwasserschutzeinrichtungen und –vorgehen. Die didaktische Auswahl des Inhalts ist gut. Didaktische Regeln und logische Lernverfahren werden sinnvoll angewandt. Wissensbildung, Vorstellungs- und Werteentwicklung werden anschaulich und wirkungsvoll unterstützt, geben Anregungen zur Diskussion und Anwendung. Die DVD-CD-ROM „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ ist ein visuell und auditiv inhaltsadäquat gestaltetes didaktisches Multimediaprodukt mit adressatenfreundlicher Gliederung in folgende 5 Module: „TV-Nachrichten“; Hauptfilm „Der Rhein und das Hochwasser“; Hauptfilm „Die Situation in NRW“ ; „Hochwasser-Management“; Hauptfilm „Hochwasser geht uns alle an“ „RHEIN-FILMFLUG“ mit TOP-Karte. Die DVD und der Videofilm gleichen Titels beachten aus gerätetechnischer Sicht die unterschiedlichen Möglichkeiten und Bedingungen. Die DVD ist insgesamt bedienerfreundlich und zuverlässig. Das Begleitmaterial zu beiden Medien ist im Kassetten-Format und hochinformativ gestaltet.

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