Titel:Video-Kassette Jeder cm zählt... Hochwasser(schutz) am Niederrhein / every cm counts ...Flood(protection) of the Niederrhein
Herausgeber:cvp video-, film- & fernsehproduktion burkhard lenniger; Staatliches Umweltamt Krefeld;Staatliches Umweltamt Krefeld, St. Töniser Straße 60, 47727 Krefeld(Vertrieb) 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Der Videofilm „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ ist ein eigenständiges Medienprodukt, gehört jedoch zur DVD gleichen Titels. Beide Medienprodukte verfolgen bei medienspezifisch differenzierter Umsetzung ein gleiches Anliegen und sind dem gleiche inhaltlichen Beispiel verpflichtet. Sie unterstützen ethische Bildung und Werteentwicklung im Themenfeld/-modul „Mensch und Umwelt“ („Mensch, Umwelt und Umweltschutz“). Der Videofilm fördert anschaulich und überzeugend Umweltbewusstsein, Umweltschutzschutz, Gefahrenbewusstsein und bürgerschaftliches Engagement. Am Beispiel des Niederrheins wird Hochwasserschutz von der Planfeststellung bis zur Realisation von Rückhalteräumen so dargestellt, dass die Nutzer die Problemlage erfassen und Hinweise für territorialspezifische bzw. analoge Beispiele und entsprechendes Agieren erhalten. Behandelt werden: die Auswirkungen von Hochwasserereignissen am Niederrhein, die Analyse von Hochwasserursachen, bereits umgesetzte und noch in Planung befindliche Schutzmaßnahmen des Bundes und der Länder; die Zusammenarbeit mit Frankreich und den Niederlanden beim Hochwasserschutz. Der 1320 Kilometer lange Rhein, ein Strom mit vielen Zu- und Nebenflüssen und seinem Einzugsgebiet von ca. 185.000 Quadratkilometern ist ein übertragbares Beispiel für Hochwasser und Hochwasserschutzeinrichtungen und –vorgehen, für Menschen- und Umweltschutz. (1993 und 1995 waren besondere Rheinhochwasser und –schäden zu verzeichnen. NRW allein musste lt. Aussage der Ministerin für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Bärbel Höhn, Schäden in Höhe von 200 Millionen Euro verkraften. Es wird veranschaulicht: Hilfe gegen Hochwasser geben ausreichender und ausreichend hoher Deichbau sowie Möglichkeiten zum Überfluten von Land. Aus dem Wissen um effektiven präventiven und aktuellen Hochwasserschutz resultieren richtiges Handeln wie beispielsweise Zurückverlegungen von Deichen, Entstehen von Flutpoldern, Vermeiden der Versiegelung von Landschaften, also Entsiegelung von Flächen, sinnvolle Bebauung von Land. Aber auch auf natürliche Weise können zusätzliche zeitweilige Flächenversiegelungen entstehen wie durch Frost und vereisten Boden, auf den Regen fällt, der nicht versickern kann und den direkten Weg in die Flüsse nimmt. Das Multimediaprodukt macht deutlich, wie es zu Hochwasser kommen kann. Frostperioden können Boden versiegeln, Wasser steigt, Flächen stehen dann unter Wasser. Bei längeren Regenperioden entstehen wassergesättigte Böden. Normale Versickerung ist nicht mehr gewährleistet und der benannte Effekt tritt auf. Flussbegradigungen aus unterschiedlichen wirtschaftlichen Gründen, häufig einhergehend mit Kanalisierung führen in Hochwassersituationen zu deutlich höheren Fließgeschwindigkeiten und damit zur Beschleunigung von Hochwasserabflüssen und entsprechenden Gefahren (vgl. u.a. 2002 Hochwasser der Weißeritz in Dresden). Zu speichern, zu steuern, zwischen zu parken, zu fluten, zu erhalten werden als Handlungsweisen zum Hochwasserschutz gekennzeichnet. Sehr gut verdeutlicht werden die Notwendigkeit sinnvoller Maßnahmen und entsprechender Planfeststellungen und das Auslösen und Mitwirken von Planfeststellungsverfahren zum Schutz vor Hochwasser und zum Schutz von Mensch und Umwelt als bürgerschaftliches Engagement. Das Multimediaprodukt macht aufmerksam, dass wachsender zeitlicher und demzufolge auch emotionaler Abstand von Hochwasserereignissen zumeist mit einer Abnahme von Gefahrenbewusstsein einhergehen. Überzeugend wird verdeutlicht, dass es nach wie vor besonders hochwassergefährdete Gebiete und einen absoluten Hochwasserschutz nicht gibt und dass unabhängig davon jeder Politiker und jeder Bürger gehalten ist, auf einer soliden Wissens- und Realisationsbasis verantwortlich und vorsorglich zu handeln. So beschäftigen sich Video und DVD auch damit, dass Hochwasserprobleme mit ausgesprochen hoher Schadensverursachung neuerdings zunehmend in Gegenden auftreten, die bisher als nicht bedrohte Gebiete schienen. Es wird deshalb so wichtigen Fragen nachgegangen: Wo liegen dafür die Ursachen? Wie können einzelne oder Bürgergruppen sich davor bewahren? Wie kann die Menschheit sich davor schützen? Die interaktive DVD zeigt am Beispiel des Rheins, der von seiner Quelle zur Mündung mehrere Länder durchfließt, anschaulich und konkret Ursachen von Hochwasser am Niederrhein und entsprechende Präventivmaßnahmen. DVD-CD-ROM und Video befähigen konkret und multimedial, Umweltprobleme und ihre Ursachen am Beispiel des Hochwassers zu erkennen, zu verstehen und Maßnahmen zu ihrer Prävention, Minderung und Vermeidung zu unterstützen, ggf. zu initiieren. Das Multimediagesamtprodukt will am Beispiel: allgemeingültige Sachinformationen über Umgang mit der Umwelt, über Ursachen für Hochwasser, Hochwasserschäden und deren Vermeidung vermitteln; dementsprechendes Wertebewusstsein zu Umwelt, Umwelterhaltung, Umweltschutz und eigenen Möglichkeiten unterstützen und Anregungen für bürgerschaftliches Engagement wie beispielsweise zum Planfeststellungsverfahren geben. Ethische Schwerpunkte beziehen sich auf: Erkennen und Verstehen der Notwendigkeit von Umwelterhalt, Umweltschutz, Umweltverständnis; Möglichkeiten erkennen und sich einsetzen für Umwelterhalt, Umweltschutz, Umweltverständnis; Erkennen der durch Menschen gesetzten Ursachen von Hochwasser; Verstehen der Notwendigkeit von Hochwasserschutz und dem Ergreifen von präventiven Maßnahmen zum Hochwasserschutz; Unterstützen von aktivem bürgerschaftlichen Handeln zum Umwelt- und eingeschlossen zum Hochwasserschutz. Folgende Werteorientierungen stehen in den beiden zusammengehörigen didaktischen Medienprodukten im Vordergrund: Sensibilisierung für den Erhalt der Umwelt; Orientierung auf Eigenaktivitäten beim Einsatz zum Erhalt und Schutz der Umwelt und Entwicklung eigener Handlungsmöglichkeiten.

Teil II: Didaktische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Der Videofilm „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ ist wie die gleichtitelige DVD ein didaktisches Arbeitsmittel, das allgemeine Weiterbildung zu „Umwelt - Umweltschutz“ sehr gut unterstützen kann und ebenso in der Schule (Sekundarstufe) seinen Platz hat. Die Hersteller kennzeichnen vorrangig Jugendliche und Schule als Adressatenkreis. Die Analyse lässt jedoch erkennen, dass der Videofilm „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ und auch die DVD mit CD-ROM-Teil sehr gut für die allgemeine Weiterbildung geeignet sind. Die didaktische Auswahl des Inhalts ist als sehr geeignet einzuschätzen, wobei didaktische Regeln gut beachtet und angewandt werden. Der Videofilm unterstützt Wissens- und Vorstellungsbildung und Werteentwicklung. Er informiert anschaulich über das Anliegen und konkretisiert dabei beispielspielhaft. Wirkungsvoll wird zu umwelterhaltenden Handeln und Verhalten und zum Schutz des Menschen angeregt. Der didaktische Aufbau verknüpft konkrete Visualisierung mit anschaulichen Erläuterungen zu Thematik und Problematik „Hochwasser“ und gibt vielfältige Anregungen zur Diskussion sowie zur Anwendung auf eigene territoriale Erfahrungsbeispiele und darüberhinaus. Gut gefördert und entwickelt werden können: soziales und individuelles Lernen; Informationsvermittlung (Lehrende), Informationsentnahme (Lernende), Anwendung auf Analogiebeispiele, Verstehen vorgegebener Situationen; aus unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten auswählen zu können; Handlungsentwürfe zu begründen; Wirkungen von Vorgehensweisen und Handlungen (z.B. Flussbegradigungen) aufgrund von Wissen absehen können.TV-Nachrichten veranschaulichen die aktuelle Lage an der Hochwasserfront und können gut als didaktisch-methodischer Einstieg in die Thematik verwendet werden wie beispielsweise: dramatische Bilder aus Deutschland, Frankreich und Spanien zum Erkennen der aktuellen Lage zur Hochwasserproblematik; dramatische Ereignisse der Hochwasserflut vom August 2002 an der Elbe und deren Schäden; Hochwasser, das `keine Grenzen kennt`; Wassergewalt - wenn aus kleinen Bächen und ruhigen Flüssen reißende Ströme werden. Bereichsübergreifend und unter Fachsicht kann mit Geographie kombiniert und können Fragen aufgeworfen und einer Diskussion und Beantwortung zugeführt werden wie: Welche Zusammenhänge wirken?; Wie haben die offiziellen Medien reagiert, und was haben sie bewirkt?; Wie hat die Bevölkerung reagiert, und was bewirkte sie?; Welche präventiven Maßnahmen sind erforderlich und sind ergriffen worden?. Rhein und Hochwasser werden als Thema und als Problemkreis gut veranschaulicht. Dabei wird die Problemlage des Rheins von der Quelle bis zur Mündung aufgenommen, veranschaulicht und erläutert, so dass didaktisch überlegt grundlegende Informations- und Wissensvermittlung Unterstützung finden. Sachlich und wertend werden Basisinformationen über die vier grundlegenden Schädigungsformen gegeben, die der Mensch im Verlaufe der Zeit vorgenommen hat, bzw. wie er in die natürliche Umwelt eingegriffen hat. Didaktisch-methodisch zweckvoll werden einsetzendes nationales und internationales Umdenken einbezogen, wie: Der Hochwasserschutz vergangener Jahrhunderte erfolgte auf Kosten der Unterlieger. An Beispielen wird das Hochwasserschutzprinzip gezeigt: Oberlieger schützt Unterlieger. Es werden Deichlinienrückverlegungen, das Schaffen von zweiten Deichlinien und von Überflutungsgebieten am Beispiel sinnvoll erläutert. Am konkreten Beispiel - insonderheit des Bundeslandes NRW - wird Allgemeingültiges überzeugend angeboten, so dass dieses Beispiel für analoge Situationen herangezogen werden kann. Überzeugend angewandte didaktische Positionen unterstützen Vorstellungen und Wissen über den Deichaufbau und über die Folgen bei Deichbruch. Didaktisch-methodisch beispielhaft werden Hochwasser-Management-Fragen aufgegriffen und behandelt wie: Was muss erhalten werden? Didaktisch zweckmäßig wird die Arbeit der Einsatzstäbe gekennzeicht: In NRW nehmen die Einsatzstäbe `Rheinhochwasser`ihre Arbeit auf, wenn der Pegel Andernach die Marke von 7 Metern erreicht. Eine zentrale Rolle für das Management in NRW spielt das „Hochwassermeldezentrum Rhein“ in Mainz, das alle wesentlichen Daten über Pegelstände, Niederschlagsmengen im Einzugsgebiet ... samelt und auswertet. Didaktisch-methodisch zweckmäßig wird die Information einbezogen, dass die Hochwasservorhersagen der interessierten Öffentlichkeit, Deichverbänden, Behörden, Organisationen und somit auch Weiterbildung und Schule zur Verfügung stehen. „Hochwasser geht uns alle an“ veranschaulicht didaktisch-methodisch sinnvoll ableitbar das Vorgehen bei einem Planfeststellungsverfahren und bezieht dabei rechtliche und behördliche Schritte einschließlich didaktisch-methodisch aufbereitete Erläuterungen ein. Der Teil `Rhein-Filmflug mit Karte`ist didaktisch-methodisch geschickt aufbereitet als Dokumentationsflug über die Mittelachse des Rheins und dient insonderheit der vorstellungsunterstützenden Zusammenfassung und dem vertiefenden Verständnis, indem er ohne sprachliche Erläuterungen versehen geschickt auf Wesentliches orientiert.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Der Videofilm „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ ist ein (ebenso wie die DVD)insgesamt visuell und auditiv inhaltsadäquat überzeugend gestaltetes didaktisches Medienprodukt. Er ist adressatenfreundlich gegliedert: TV-Nachrichten; Situation am Niederrhein; Geographische und historische Beschreibung des Rheins von der Quelle bis zur Mündung; Hochwasser-Management; Planfeststellungsverfahren; Rhein-Filmflug. Der Videofilm hat erläuternden Charakter. Fotografische und filmische Materialien und Grafiken stellen komplexe Vorgänge allgemein verständlich dar und können sehr gut Problemdiskussionen initiieren, in denen Transfer- bzw. Erfahrungsbeispiele aus der eigenen Umwelt bzw. Territorium herangezogen werden können. Bilder werden mit Karten verknüpft und ermöglichen, inhaltlich problemorientierte und auch geographisch begründete Einordnungen vorzunehmen. Das Filmmaterial ist insgesamt zweckmäßig strukturiert und ermöglicht so die Anwendung didaktisch-methodisch variabler Vorgehensweisen.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Der Videofilm „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ und die DVD gleichen Titels gehören zusammen und ergänzen einander. Der Videofilm beachtet aus gerätetechnischer Sicht die unterschiedlichen – und auch eingegrenzten - gerätetechnischen Möglichkeiten und Bedingungen in den Einrichtungen der Weiterbildung bzw. in Schulen und ermöglicht, bei technischen Schwierigkeiten bzw. entsprechender gerätetechnischer Ausrüstung den Einsatz allein des Videofilms vorzunehmen. Der Videofilm ist ausgesprochen einfach handhabbar. Zu ihm gehört ein Begleitmaterial im Kassetten-Format als Beilage zum Videofilm. Es gibt eine instruktive Informationsbroschüre; einen Pädagogischen Begleittext mit Arbeitsblättern und Unterrichtsvorschlägen.

Teil V: Gesamtbewertung16 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Der Videofilm „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ ist ein gutes didaktisches Medienprodukt, das zusammen mit der gleichnamigen DVD maßgeblich die Thematik „Mensch und Umwelt“, „Mensch, Umwelt und Umweltschutz“ abbildet, problematisiert und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufweist. Am Beispiel des Niederrheins wird Hochwasserschutz von der Planfeststellung bis zur Realisation von Rückhalteräumen anschaulich dargestellt und erläutert und wird ein Beitrag zu dementsprechender Werteentwicklung geleistet. Überzeugend behandelt werden: die Auswirkungen von Hochwasserereignissen am Niederrhein, die Analyse von Hochwasserursachen, bereits umgesetzte und noch in Planung befindliche Schutzmaßnahmen des Bundes und der Länder und die Zusammenarbeit mit Frankreich und den Niederlanden. Der 1320 Kilometer lange Rhein, ein Strom mit vielen Zu- und Nebenflüssen und seinem Einzugsgebiet von ca. 185.000 Quadratkilometern ist ein gut ausgewähltes und übertragbares Beispiel für Hochwasser, Hochwasserschutzeinrichtungen und –vorgehen. Die didaktische Auswahl des Inhalts ist gut. Didaktische Regeln und logische Lernverfahren sind sinnvoll angewandt. Wissensbildung, Vorstellungs- und Werteentwicklung werden anschaulich und wirkungsvoll unterstützt, geben Anregungen zur Diskussion und Anwendung. Der Videofilm „jeder cm zählt... Hochwasser (-schutz) am Niederrhein“ ist wie die DVD gestalterisch inhaltsadäquat überzeugend und ein didaktisches Medienprodukt mit adressatenfreundlicher Gliederung und Struktur: „TV-Nachrichten“; „Der Rhein und das Hochwasser“; „Die Situation in NRW“ ; „Hochwasser-Management“; „Hochwasser geht uns alle an“, „Rhein-Filmflug“. Der Videofilm beachtet aus gerätetechnischer Sicht unterschiedliche Möglichkeiten und Bedingungen an den Bildungseinrichtungen. Er ist bedienerfreundlich und zuverlässig. Das sehr informative Begleitmaterial ist im Kassetten-Format und liegt dem Videofilm bei.

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