Titel:CD Rom Energie und Magnetismus
Herausgeber:Lechverlag GmbH Augsburg, Lange Gasse 16, 86152 Augsburg, www.lechverlag.de 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Energie und Magnetismus" ist ein Lern- und Spielprogramm, das sich vorrangig an den Unterricht in den Klassen 3 bis 5 wendet, gleichzeitig aber auch im außerunterrichtlich zum Einsatz gelangen kann, in der Freizeit und in Lernzirkeln sowie in entsprechender Aus- und Weiterbildung. Das didaktische Multimediaprodukt vermittelt informativ, problemorientiert, handlungsorientiert, anregend, motivierend und anschaulich Bereiche der Umweltthematik und stellt dazu Strom, Stromerzeugung und Magnetismus in den Mittelpunkt. Die Konzeption nutzt Inhalte des Bayerischen Lehrplans 2000 als Grundlage und ergänzt bzw. erweitert sie um Unterpunkte. Zum Spiel- und Lernprogramm gehören auch Arbeitsblätter und Übungsspiele. Sie fördern problemorientiertes Denken. Neben den Hauptbereichen zu Energie und Magnetismus sind außer den sachbezogenen Lernspielen noch folgende Möglichkeiten und materialien zur weiteren themengebundenen Arbeit im Angebot: Arbeitsblätter im Wordformat, eigene Bilder und kurze Begleittexte sowie Internetanbindung. Die Inhalte zu Energie und Magnetismus konzentrieren auf: Elektriziät, Geschichte, Leiter und Nichtleiter, Stromkreis, Gefahren, Erzeugung, Kraftwerke und alte Energien, Wege des Stromes, Energiesparen, Magnetismus. Der Programmteil Energie gliedert in die beiden Hauptbereiche: Elektrizität und Stromversorgung. Elektrizität beinhaltet die Schwerpunkte physikalische Grundlagen, Gefahren und geschichtliche Entwicklung der Nutzung. Stromversorgung ist auf folgende Schwerpunkte focusiert: moderne Erzeugung und Versorgung der Haushalte. Der Programmteil Magnetismus gliedert in folgende zwei Hauptbereiche: Physikalische Grundlagen und praktische Anwendung. Die Spiele und Übungsanwendungen sind mit den Lerninhalten so verbunden, dass sie erworbenes Wissen durch Anwendung oder Abfrage vertiefen.

Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Lern- und Spielprogramm, die CD-ROM "Energie und Magnetismus" basiert auf handlungsorientiertem Lernen zu den Inhalten Strom, Stromerzeugung und Magnetismus. Es unterstützt bzw. ermöglicht Einzel-, Partner- und auch Gruppenlernen. So kann beispielsweise in Computerräumen auf die Verwendung von Kopfhörern verzichtet und Partnerarbeit besonders ermöglicht werden. Ablenkungsfreies Arbeiten und dadurch bessere Konzentrationsmöglichkeiten auf den Inhalt werden durch den bewussten Verzicht auf Sprachausgabe, Musik und andere Soundeffekte unterstützt. Die aufgenommenen Texte sind lesemotivierend. Die unterschiedlichen Lernspiele weisen Schwierigkeitsstufen auf und fördern differenziertes Anwenden und Vorgehen.

Teil III: Mediale Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Hervorstechendes Merkmal des didaktischen Multimediaproduktes "Energie und Magnetismus" ist die didaktisch begründete gestalterische Zurückhaltung der CD-ROM, die jegliche Reizüberflutung ausblendet und direkt auf das zu Lernende zusteuert. Die Eröffnungseite ist übersichtlich mit Hinweisen zur Menüführung versehen. Gestalterisch ansprechend sind die adressatengerechten Texte mit zum Teil bewegten Grafiken und Realbildern. Zu den einzelnen Unterrichtseinheiten werden verschiedene Lernspiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten. Zielgerichtet werden Animationen zur Visualisierung von Abläufen angeboten. Die lernprozessfördernden Spiele dienen vorrangig der Wissensvertiefung und der Abfrage. Die beiden Programmteile "Magnetismus" und "Energie" sind klar und übersichtlich in jeweils zwei Bereiche gegliedert. Dabei wird inhaltlich-gestalterischer Wert sowohl auf Grundlagenbildung wie auch auf praktische Anwendung und auf Verbindungen gelegt.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das didaktische Multimediaprodukt "Energie und Magnetismus" ist technisch funktional ansprechend, anpassungsfähig und in hohem Maße bedienerfreundlich. Hervorhebenswert ist seine leichte Handhabbarkeit.

Teil V: Gesamtbewertung19.2 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Energie und Magnetismus" ist ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt und ein Lern- und Spielprogramm, das vorrangig für den Unterricht konzipiert worden ist, jedoch gleichzeitig auch für den außerunterrichtlichen Einsatz und für entsprechende Aus- und Weiterbildung sowie auch für allgemeine Erwachsenenbildung genutzt werden kann. Informativ und handlungsorientiert wird Umweltthematik zu den Inhalten Strom, Stromerzeugung und Magnetismus didaktisch aufbereitet in den Mittelpunkt gerückt. Einbezogen sind Arbeitsblätter, Übungsspiele, eigene Bilder und Internetanschluss. Inhalte konznetrieren sich auf Elektriziät, Geschichte, Leiter und Nichtleiter, Stromkreis, Gefahren, Erzeugung, Kraftwerke und alte Energien, Wege des Stromes, Energiesparen, Magnetismus. Unterstützt und gefördert werden problemorientiertes Denken, handlungsorientiertes Lernen und Anwenden bzw. differenziertes Vorgehen. Schlichtheit, Wegfall von Reizüberflutung, direkte Zusteuerung auf das zu Lernende sind inhaltlich-gestalterisch hervorstechende Merkmale. Die Lernspiele besitzen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Hervorhebenswert sind Bedienerfreundlichkeit der CD-ROM und leichte Handhabbarkeit des didaktischen Multimediaproduktes.

<< zurück