Titel:hybrides Multimediaprodukt Politik - Gymnasiale Oberstufe
Herausgeber:DUDEN PAETEC GmbH, Schulbuchverlag, Bouchestr. 12/ Haus 11, 12435 Berlin 
ISBN/Mediennummer:3-89818-690-3 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das buch hat den Charakter eines Kompendiums mit verschiedenen ausführlichen Zusatzmodulen. Es ist geeignet für alle Bundesländer und sowohl in Grund- und Leistungskursen einsetzbar. Die dem Lehrbuch beigelegte CD-ROM enthält den kompletten Buchinhalt als PDF-Datei, ergänzt durch weiterführende Texte und Medien, sio dass auch einzelne Seiten ausgedruckt werden können. Die ergänzenden Inhalte sind mit dem Lehrbuchtext elektronisch verlinkt. Sie sind in fünf Kategorien, die jeweils gesondert gekennzeichnet sind, zusammengefasst: 86 Biografien von Wissenschaftlern und Politikern; Historisches; Informationen zur Vertiefung und Ergänzung (etwa 200 Beiträge); 80 Gesetzes-, Vertrags und Quelltexte und 30 Videos, Audiobeiträge sowie Animationen.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Beim ersten Blick auf das hervorragend ausgestattete Buch stellt sich unweigerlich die Frage: "Warum eigentlich noch eine CD?". Doch der zweite Blick, diesmal auf den Inhalt der CD, gibt schon die Antwort, die für eine Erweiterung der Methodenvielfalt spricht. Jugendliche Lerner werden vom zeitgemäßen Medium "Computer" zweifelsohne angesprochen und die Arbeit mit neuen Medien wirkt motivierend. Auch sachlich spricht einiges für die Kombination von Buch und CD. Zunächst einmal ist das Buch im Unterricht auch allein einsetzbar, da es alle in den Lehrplänen geforderten Inhalte selbst enthält. Für weiterführende Recherchen wiederum ist die CD-ROm die ideale Quelle, denn neben den Buchinhalten enthält sie mehrere tausend Seiten zusätzliche Informationen und eine ganze Vielzahl von Medien.

Teil III: Mediale Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Bei der Gestaltung hat man, einem Bildungsmedium entsprechend, bewusst auf zu viel "Drumherum" verzichtet. Die Wahl des universellen PDF-Dokuments wirkt sich positiv auf die Inhalte aus. Die Navigation ist sehr einfach und alle medien werden Plattformunabhängig wiedergegeben. Das Lehrbuch ist ansprechend illustriert, viele Info-Grafiken erleichtern den Lernprozess.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die Bedienung der CD-ROM ist einfach und intuitiv. Das große PDF-Dokument enthält eine gute Navigationsstruktur, bei der man sich schnell zurechtfindet. Alle Medien sind per Link verbunden und starten nach Klick auf einen Link von selbst.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die Paarung von Buch und CD-ROM ist bei diesem Medium in perfekter Art und Weise gelungen. Einfache Bedienung und Navigation machen die CD-ROM zum praxisnahen Arbeitsmittel für den Unterricht.

<< zurück