Titel:hybrides Multimediaprodukt eFIT-Deutsch 1, www.klett.de
Herausgeber:Ernst Klett Verlag GmbH, Rotebühlstr. 77, 70178 Stuttgart; Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG, Mecklenburgische Sztr. 53, 14197 Berlin 
ISBN/Mediennummer:W 85 00 07 (9/2004) 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
"eFIT-Deutsch 1" ist eine internetgestützte Lehr- und Lernplattform mit ergänzenden Förderangeboten für den Deutschunterricht in Hauptschulen in den Klassen 5 und 6. Ausgestattet mit einem virtuellen Klassenzimmer, mit Foren, Chats und verschiedenen Verwaltungsfunktionen werden Auswahlmöglichkeiten aus über 3000 digitalen Unterrichtsmaterialien des Deutschunterrichts angeboten. Der besondere Vorzug besteht darin, dass das didaktische Multimediaprodukt und Förderprojekt insbesondere lernschwache Schüler berücksichtigt und deren Basiskompetenz durch gezielte rechtschreibliche, grammatikalische und kommunikative Übungen wesentlich unterstützt und fördert. Illustrationen sowie Bild-Schriftkombinationen erleichtern die Plattformbedienung. Das Land Nordrhein-Westfalen, der Ernst-Klett-Verlag und der Cornelsen-Verlag haben im Rahmen eines Kooperationsprojektes ein Medium entwickelt, das zunächst im Fach Deutsch innerhalb der Erprobungsstufe einsetzbar ist. Im Rahmen dieses Projektes werden unserer Schule interaktive digitale Diagnosetools und Lernangebote bereitgestellt, die auf die Förderbedarfe unserer Schülerinnen und Schüler an der Hauptschule zugeschnitten sind. Nachdem die Schülerinnen und Schüler einen Diagnosetest absolviert haben, erhalten die Lehrerinnen und Lehrer eine Auswertung. Das Programm stellt, abhängig von den Fehlerarten, auf die jeweilige Schülerin oder den jeweiligen Schüler bezogene Übungsmaterialien zusammen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, aufgrund der Lernstandsdiagnose und der Lernfortschrittsanzeige Übungsangebote zu verändern, aber auch eigene Übungsangebote bereitzustellen. Das in NRW erprobte Konzept stellt Anforderungen an die Eigenverantwortlichkeit der Schüler für ihr eigenes Lernen. Das Programm und die Lehrer können individuelle Rückmeldungen geben und so den Lernprozess maßgeblich beeinflussen.

Teil II: Didaktische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
"eFIT-Deutsch 1" ist eine Lehr- und Lernplattform auf lernhandlungsorientierter Basis für lernschwächere Schüler. Förderangebote für das Fach Deutsch an Hauptschulen mit dem Blick auf die Klassen 5 und 6 sind anschaulich konkret, verständlich und zielen auf Texttraining, Grammatik und Rechtschreibung.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
"eFIT-Deutsch 1" berücksichtigt in seiner Gesamtgestaltung den spezifischen Adressatenkreis lernschwächerer Schüler und ist inhaltsadäquat, sprachgerecht und heiter gestaltet. Fröhliche Illustrationen und die gewählte Bild-Schriftkombination erleichtern die Plattformbedienung. Ein virtuelles Klassenzimmer, Foren, Chats und verschiedene Verwaltungsfunktionen sichern ergebnisreiches Lernen und Üben.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
"eFIT-Deutsch 1" ist eine bedienerfreundliche, im wesentlichen selbsterklärende und kindgerechte internetgestützte Lehr- und Lernplattform.

Teil V: Gesamtbewertung16.4 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
"eFIT-Deutsch 1" ist eine internetgestützte Lehr- und Lernplattform mit ergänzenden Förderangeboten für den Deutschunterricht in Hauptschulen in den Klassen 5 und 6. Ausgestattet mit einem virtuellen Klassenzimmer, mit Foren, Chats und verschiedenen Verwaltungsfunktionen bietet das empfehlenswerte didaktische Medienprodukt Auswahlmöglichkeiten aus über 3000 digitalen Unterrichtsmaterialien des Deutschunterrichts. Der besondere Vorzug besteht darin, dass das Förderprojekt insbesondere lernschwache Schüler berücksichtigt und deren Basiskompetenz durch gezielte rechtschreibliche, grammatikalische und kommunikative Übungen fördert. Illustrationen und die Bild-Schriftkombination erleichtern die Plattformbedienung.

<< zurück