Titel:CD Rom Lern-Spiel-Werkstatt Deutsch LEPORELLO 1
Herausgeber:Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig (Herausgeber); bvm, Berlin 
ISBN/Mediennummer:3-14-373007-2 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Lern-Spiel-Werkstatt Deutsch LEPORELLO 1" für den Deutschunterricht in Klasse 1 und ggf. zu Beginn von Klasse 2 gehört zu der Reihe LEPORELLO, die Werkstattcharakter aufweist. Lernspielerisch orientierte Übungen und Aufgaben beziehen sich auf die Zuordnung von Lauten und Buchstaben, auf Analyse und Syntheseübungen, auf Wortauf- und Wortabbauübungen; auf Zuordnungs- und Gliederungsübungen; auf Leseübungen und Verstehensaufgaben; auf grammatische Übungen und auf schwierige, sogenannte knifflige, Wörter. Der Lerner kann zwischen unterschiedlichen Schrifttypen in jeweils vier Schriftgrößen auswählen. In einem sicheren Bereich kann er eMails schreiben und verschicken. Rückgängigmachen, speichern und drucken sind Arbeitsweisen, die das lernende Kind ausführen kann, wobei dem Leseanfänger einfache und eindeutige Piktogramme behilflich sind.

Teil II: Didaktische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Lern-Spiel-Werkstatt Deutsch LEPORELLO 1" ist ein Lernprogramm aus der Reihe LEPORELLO, in der für die Klassen 2, 3 und 4 das didaktische Konzept bereits umgesetzt ist. Diesem Prinzip folgt sie. und bietet eine Werkstatt mit lernspielerisch orientierten Übungen und Aufgaben, mit Zuordnungen, Analyse- und Syntheseübungen, Auf- und Abbauübungen; Gliederungsübungen; Leseübungen und anderes. Der Lerner kann auswählen, in einem sicheren Bereich eMails schreiben und verschicken. Rückgängigmachen, speichern und drucken sind Arbeitsweisen, die das lernende Kind ausführen kann, wobei dem Leseanfänger einfache und eindeutige Piktogramme behilflich sind.

Teil III: Mediale Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Lern-Spiel-Werkstatt Deutsch LEPORELLO 1" ist ansprechend gestaltet und beachtet unterschiedliche Schrifttypen in vier Schriftgrößen. Heitere einfache und nicht überbordende Illustrationen und Grafiken unterstützen das Lernen. Ein Editor ermöglicht Lehrenden und Eltern, die Einstellungen zu individualisieren.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Lern-Spiel-Werkstatt Deutsch LEPORELLO 1" ist bedienerfreundlich. Zu ihr gehört ein informatives CD-ROM-formatiges Begleitmaterial, das sich an Erwachsene bzw. Lesekönner wendet.

Teil V: Gesamtbewertung16 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM "Lern-Spiel-Werkstatt Deutsch LEPORELLO 1" ist ein empfehlenswertes Lernprogramm für den Deutschunterricht in Klasse 1 und ggf. zu Beginn von Klasse 2. Es gehört zu der Reihe LEPORELLO, in der für die Klassen 2, 3 und 4 bereits CD-ROM herausgegeben worden sind. Diesem Prinzip folgend besitzt sie den Vorzug, dass sich die Bezeichnungen und damit Übungen auf die Sprachregelung des jeweiligen Bundeslandes einstellen lassen (3 Variantenangebote). Wie es die Bezeichnung verdeutlicht, handelt es sich um eine Werkstatt und vielfältige lernspielerisch orientierte Übungen und Aufgaben. Diese beziehen sich auf die Zuordnung von Lauten und Buchstaben, auf Analyse und Syntheseübungen, auf Wortauf- und Wortabbauübungen; auf Zuordnungs- und Gliederungsübungen; auf Leseübungen und Verstehensaufgaben; auf grammatische Übungen und auf schwierige, sogenannte knifflige, Wörter. Der Lerner kann zwischen unterschiedlichen Schrifttypen in jeweils vier Schriftgrößen auswählen. In einem sicheren Bereich kann er eMails schreiben und verschicken. Rückgängigmachen, speichern und drucken sind Arbeitsweisen, die das lernende Kind ausführen kann, wobei dem Leseanfänger einfache und eindeutige Piktogramme behilflich sind. Heitere einfache und nicht überbordende Illustrationen und Grafiken unterstützen Motivation und Lernen. Ein Editor ermöglicht Lehrenden und Eltern, die Einstellungen zu individualisieren. Die Software ist bedienerfreundlich. Zu ihr gehört ein informatives CD-ROM-formatiges Begleitmaterial, das sich an Erwachsene bzw. Lesekönner wendet.

<< zurück