Titel:CD Rom Deutsch: einfach interaktiv
Herausgeber:Cornelsen Verlag, Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin 
ISBN/Mediennummer:S-04-602702-84FB9-AA962-4937 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Deutsch: einfach interaktiv" ist ein offenes lernsystem und beschäftigt sich in unterschiedlichen Zugängen mit Deutsch und wendet sich an verschiedene Ziel- und Adressatengruppen. Diese können heterogene Lerngruppen an Schulen bzw. im nichtschulischen Bereich sein. Es sind auch Adressaten, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Jugendliche, Erwachsene, Migranten und andere Adressaten könen das didaktische Multimediaprodukt nutzen. Die CD-ROM berücksichtigt insgesamt Methoden interkultureller Bildung und Erziehung. Deutsch: einfach interaktiv enthält ein mehrsprachiges Wörterbuch. Es fungiert als Nachschlagemittel - aber auch als Gesprächsanlass. Es kann in folgenden acht Sprachen eingesetzt werden: Englisch, Französisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Serbisch, Tschechisch und Türkisch. Das Bildungmedium basiert auf Lernstrategien und Strategieprofilen, die Lernen als Entwicklungsprozess sehen und ihr Übungsprogramm darauf aufbauen. Die Übungsverläufe werden protokolliert, diagnostiziert. Lernstrategien werden abgeleitet.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Deutsch: einfach interaktiv" bietet ein umfangreiches Übungs- und Anwendungsprogramm, das sich differenziert an eine breite Nutzergruppe wendet und durch unterschiedliche und zweckentsprechende Vorgehensweisen Individualisierung ermöglicht und unterstützt (z.B. durch: Wahl der Schwierigkeitsstufe, Lerntempobestimmung, Wiederholungen, Rückmeldungen, Wörterkartei). Wichtig für die unterschiedlichen Lerner sind die funktional eingesetzten Methoden wie beispielsweise: Methoden für Deutsch als Zweitsprache. Insgesamt hervorhebenswert sind die zweckgerichtet angewandten und auch im Lehrmaterial dargelegten Vermittlungs- und Lernformen sowie Einsatzbereiche und das umfangreiche Angebot an Hilfen. Auch unterschiedliche Lerntypen werden gut berücksichtigt. Ein Einstufungstest ermöglicht die gezielte Auswahl des Lernbereichs nach: leicht, mittel, schwer. Die Lerninhaltsauswahl berücksichtigt: Texttraining, Rechtscheibung und Grammatik. Förderunterricht Gruppen- und Partnerarbeit, Klassen- und Projektunterricht sind sinnvoll einbezogen. Lehrplanbezug, inhaltliche Sachgruppen, sprachliche Phänomene und Deutsch als Zweitsprache werden im Gesamtkonzept ausgewogen bedacht.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Deutsch: einfach interaktiv" ist insgesamt inhalts- und adressatengerecht gestaltet. Sprach- und Textgestaltung sind übersichtlich aufgebaut, anschaulich und gut erkennbar. Wesentliches hebt sich von weniger wesentlichen Aussagen ab. Lerntechnisch Wesentliches wird somit einprägsam hervorgehoben. Darstellungen und Verknüpfungen stehen mit dem Bildungsinhalt in engem funktionalen Zusammenhang. Grafische Darstellungen sind einfach und "heiter" angelegt und überfrachten das Lernanliegen nicht.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Deutsch: einfach interaktiv" erfüllt die Qualitätskriterien einer gut selbsterklärenden und zuverlässigen Bedienung, einer übersichtlichen Handhabbarkeit, einer zweckmäßigen Navigation und Steuerung sowie einer adressatengerechten Anpassungsfähigkeit. Die 130 seitigen Handreichungen für den Unterricht und das 26 seitige Begleitmaterial im CD-ROM-Format bestechen durch zweckgebundene und klare methodische Funktionalität und dementsprechende Bedienungsanleitung.

Teil V: Gesamtbewertung16.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM "Deutsch: einfach interaktiv" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt, das sich als offenes Lernsystem in unterschiedlichen Zugängen mit der deutschen Sprache beschäftigt, sich an verschiedene Ziel- und Adressatengruppen in der Schule und im nichtschulischen Bereich, in der Erwachsenenbildung wendet und dabei Deutsch als Zweitsprache einschließt. Adressaten sind Jugendliche, Erwachsene, Migranten und andere Adressaten. Die CD-ROM unterstützt interkulturelle Bildung und Erziehung und enthält ein Wörterbuch in den Sprachen Englisch, Französisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Serbisch, Tschechisch und Türkisch. Lernstrategien, Strategieprofile und Übungsprogramm wenden sich differenziert und individualisiert an eine breite Nutzergruppe. So können Schwierigkeitsstufen, Lerntempo und Wiederholungen selbst bestimmt werden. Entsprechende Rückmeldungen unterstützen den Lerner und fördern ihn sukzessive. Ein Einstufungstest ermöglicht die gezielte Auswahl des Lernbereichs (leicht, mittel, schwer). Einbezogen sind Förderunterricht Gruppen- und Partnerarbeit, Klassen- und Projektunterricht. Die Gesamtgestaltung ist adressatengerecht, übersichtlich im Aufbau und gut erkennbar. Lerntechnisch Wesentliches wird einprägsam hervorgehoben. Die CD-ROM ist selbsterklärend und zuverlässig in Navigation und Anpassungsfähigkeit Die dazugehörenden "Handreichungen für den Unterricht" für den Lehrenden und Begleitmaterial im CD-ROM-Format sind hochinformativ.

<< zurück