Titel:CD Rom System D. 5/6 - Deutsch digital
Herausgeber:Ernst Klett Verlag GmbH, Rotebühlstr. 77, 70178 Stuttgart 
ISBN/Mediennummer:3-12-301001-5 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "System D. 5/6 - Deutsch digital" gehört zu dem "System.D - Zeit für Deutsch" in Einzel- und Mehrplatzversion. Die CD-ROM wendet sich an einen Adressatenkreis vorrangig in der Schule mit Bezug auf die Klassenstufen 5/6 (deckt die Lehrpläne 5/6 von Realschule und Gymnasien ab) und ist direkt auf sie zugeschnitten. Neben diesem primären Adressatenkreis kommtauch ein Nutzerkreis in der entsprechenden Aus- und Weiterbildung in Frage. Das didaktische Multimediaprodukt ist auch ein gutes Mittel in der allgemeinen Weiterbildung, wenn es darum geht, sich elementar mit Sprache zu beschäftigen, sprachlich kommunizieren zu lernen oder sich mit Medien und mit Literatur zu beschäftigen. Die Nutzer können sich mit Texten und Medien auseinandersetzen, sie analysieren und Gedichte interpretieren. Sie können am Lesekurs teilnehmen oder sich mit Biografien beschäftigen. Methodische Vorgehensweisen wie Textüberarbeitung, Wörterfamilien, Wörterkartei, Proben und auch Spiele, Arbeit an der Grammatik und an der Rechtschreibung stehen im Vordergrund. Lernziele und Lerninhalte sind primärzielgruppenadäquat. Denken und Handeln werden in diesem Sinne befördert. Unterstrichen werden kann die Aussage, dass mit dem in der CD-ROM angewandten SYSTEM.D die Nutzer ihre Medien-, Schreib-, Methoden- und Sozialkompetenz erweitern, erhöhen und sichern können.

Teil II: Didaktische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "System D. 5/6 - Deutsch digital" verfügt über eine didaktisch klar und erkennbar gegliederte Strukturierung. Angeboten werden thematische Lernstationen mit induktiven Lernwegen, die in fortschreitend aufgebaute Lernschritte untergliedert sind. Systematisch angelegte Begleitmodule mit untersetzten Lerninhalten wie: Gedichte interpretieren, Medien, Lesekurs, Biografien, Texte überarbeiten, Projektbegleiter etc. ergänzen. Methodische Vorgehensweisen wie Textüberarbeitung, Wörterfamilien, Wörterkartei, Proben und auch Spiele, Arbeit an der Grammatik und an der Rechtschreibung gehören zum Vorgehen. Zielgerichtete Methoden, Lernschritte und Übungsformen wie Schreibblätter, Lückentexte, Ankreuzen, Markieren, Ziehen, Wörterkartei unterstützen das Lernen und zielen vorrangig auf den Adressatenkreis der Klassen 5 und 6, sind jedoch auch für Erwachsene mit Sprachschwierigkeiten geeignet, um sprachkommunikatives Können zu entwickeln und sich mit Kultur, Literatur, Gedichten zu befassen und auseinandersetzen zu lernen. Die didaktische Auswahl des Inhalts entspricht dem Anliegen und dem primären Adressatenkreis, ebenso die Vermittlungs- und Lernformen, die Einsatzbereiche, didaktischen Schritte und die Lernsteuerung.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "System D. 5/6 - Deutsch digital" nutzt Sprache/Text, Bild, Audio, Animationen und Video als Darstellungsweisen und Gestaltungsmittel in den Stationen und Modulen. Das didaktische Multimediaprodukt weist insgesamt ein Gestaltungskonzept auf, das sich vornehmlich an die Primäradressatengruppe wendet und demzufolge (aus grafischer Sicht) erwachsene Adressaten weniger tangiert. Die grafischen Darstellungsweisen wenden sich betont an die Primäradressatengruppe und nutzen deren Sehgewohnheiten.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "System D. 5/6 - Deutsch digital" zeichnet sich durch eine einfache und übersichtliche Benutzerführung aus. Die Bildschirmanzeigen in den Stationen und Modulen verkörpern dieses beispielsweise: Lernweg und Lernschritt stehen oben. Darunter stehen steht die farblich abgesetzte Aufgabe, danach das Arbeitsmaterial und die interaktive Arbeitsfläche. Ein Farbleitsystem zu den Lernbereichen und Icons erhöht die Nutzerorientierung. Zur CD-ROM gehört ein aufwendiges Begleitmaterialsystem bestehend aus Lehrerhandbuch (DIN A 4 281 Seiten), Arbeitsheft (DIN A 5 47 Seiten) und Begleitheft (DIN A 5) zusammensetzt.

Teil V: Gesamtbewertung16.4 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM "System D. 5/6 - Deutsch digital" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt für Einzel- und Mehrplatzversion, das sich an einen Adressatenkreis vorrangig in der Schule mit Bezug auf die Klassenstufen 5 und 6 wendet. Das didaktische Multimediaprodukt ist jedoch auch ein gutes Mittel in der allgemeinen Weiterbildung, wenn es darum geht, elementares Sprachlernen zu betreiben, kommunizieren zu lernen, sich mit Medien und mit Literatur auseinander zu setzen. Gedichtinterpretation, Lesekurs, Biografien, Textüberarbeitung u.a. sind gut geeignet, Medien-, Schreib-, Methoden- und Sozialkompetenz zu erhöhen. Die CD-ROM- Strukturierung ist klar. Thematische Lernstationen mit induktiven Lernwegen, untergliedern in fortschreitend aufgebaute Lernschritte. Systematisch angelegte Begleitmodule ergänzen. Methodische Vorgehensweisen wie Textüberarbeitung, Proben, Arbeit an Grammatik und Rechtschreibung gehören zum Vorgehen. Zielgerichtete Methoden, Lernschritte und Übungsformen wie Schreibblätter, Lückentexte, Ankreuzen, Markieren, Ziehen, Wörterkartei unterstützen das Lernen und zielen vorrangig auf den Adressatenkreis der Klassen 5 und 6, sind jedoch auch für Erwachsene mit Sprachschwierigkeiten geeignet. Sprache/Text, Bild, Audio, Animationen und Video sind Gestaltungsmittel der Stationen und Module. Das Gestaltungskonzept wendet sich vornehmlich an die Primäradressatengruppe und beachtet deren Sehgewohnheiten. Die CD-ROM zeichnet sich durch ihre einfache und übersichtliche Benutzerführung aus. Hervorhebenswert ist das aufwendige, informative und instruktive Begleitmaterialsystem bestehend aus Lehrerhandbuch, Arbeitsheft und Begleitheft.

<< zurück