Titel:DVD Partner auf vier Pfoten - Der Blindenführhund
Herausgeber:FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH 
ISBN/Mediennummer:DVD 46 10459 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die Lernziele sind: - Verständnis für blinde Menschen und deren Praxis der Lebensbewältigung gewinnen; - blinden Menschen unbefangen begegnen; - Hunde in einer bestimmten Rolle und Funktion für den Menschen kennen lernen. Zielgruppe sind in erster Linie Grundschüler, die DVD ist aber so aufbereitet, dass sie sich auch hervorragend für den Einsatz in weiterführenden Schulen und in der Erwachsenenbildung eignet.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Durch das auf der DVD mitgelieferte Arbeitsmaterial lassen sich zahlreiche Szenarien für den Einsatz im Unterricht und in der Weiterbildung.

Teil III: Mediale Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Durch die Gestaltung kann die DVD von drei Benutzergruppen genutzt werden. Ihre Inhalte können nach dem üblichen DVD-Navigationsverfahren in der Grundschule vermittelt werden, darüber hinaus stehen noch eine Version für Blinde bzw. Sehgeschädigte sowie eine Version für hörgeschädigte Nutzer zur Verfügung. Arbeitsmaterialien sind ebenfalls enthalten und lassen sich am PC aufrufen.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die technische Funktionalität ist einwandfrei, die Navigation und Steuerung für das Medium DVD wegweisend.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Mit "Partner auf vier Pfoten - Der Blindenführhund" liegt eine DVD vor, die den üblichen Rahmen des Mediums positiv überschreitet.

<< zurück