Titel:CD Rom Epochenumbruch 1900
Herausgeber:Cornelsen Verlag, Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, www.cornelsen.de 
ISBN/Mediennummer:3-464-60255-9 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die insgesamt hochinteressante, ziel-inhaltlich zweckdienlich konzipierte CD-ROM "Epochenumbruch 1900" beschäftigt sich mit dem Zeitraum Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts und gehört zur Reihe "Panorama der deutschen Literatur". Die CD-ROM geht über die Konzentration deutscher Sicht und Literatur hinaus und bietet eine Grenzen überspringende Epochendarstellung. Beschäftigungsgegenstand das didaktischen Multimediaprodukts sind die literarischen Richtungen und Schulen und ihre kulturellen und interkulturellen Ansätze und Grenzen. Im Mittelpunkt der in die CD-ROM aufgenommenen Stilrichtungen und Tendenzen stehen Realismus, Naturalismus, Fin de Siecle, Symbolismus, Wiener Moderne und Expressionismus. Das didaktische Multimediaprodukt wendet sich an einen Adressatenkreis ab Klasse 10 und schließt die Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung ein. Eine überzeugende allgemeine Einführung charakterisisert die wesentlichen Tendenzen und Gesichtspunkte deutscher und europäischer Literatur um das Jahr 1900. Werkauszüge, Lebensläufe von Autoren, Literaten, Malern, Komponisten, Philosophen, Wissenschaftlern und Politikern geben einen ausgezeichneten Überblick über die kulturellen und interkuturellen Ansätze, Richtungen und deren Vielfalt. Sie setzen sich mit Hintergründen und Zusammenhängen auseinander und ermöglichen auf interessante Weise nicht nur Informationszunahme und Erkenntnisgewinnung, sondern regen zu weiterer Recherche und Auseinandersetzung an. Vielfältige Lernangebote anhand relevanter Werke ermöglichen ein Vertiefen der verschiedenen Richtungen der Literatur als Widerspiegelung des Lebens und des Zeitgeistes um 1900. Die Materialsammlung macht das didaktische Multimediaprodukt zu einem umfassenden Recherchemedium und Lernmedium. Das Programm enthält folgende 25 Lernangebote: Grenzen des Realismus: Storm; Vom "Was" zum "Wie": Fontane; Literatur als Wissenschaft; Naturalismus in der Kritik; Das neue Drama; Freie Bühne für ein modernes Leben; Sekundenstil; Impressionistische Subjektivierung: Bahr; Das Zwischending "Symbol": von Hoffmannsthal; Sprachen des Intimen: Schnitzler; Die Wirkung der Wiener Moderne"; "Kunst für die Kunst"; Männerbilder des Weiblichen; Kinder-, Schüler-, Lehrertragödien; "Ratioide" und "nicht-ratioide" Haltung: Musil; "Vergottung des Leibes": George; Das Hässliche, Unanständige und Groteske; Verfall und Pflicht - Wirklichkeit und Schein; Die "Natürlichkeit" des Weiblichen: Wedekind; "Der Sturm ist da": van Hoddis; Leben jenseits der Ordnung der Väter; Destruktion und Abstraktion: Benn; Neue Bildersprache in der Großstadtlyrik; Mit den Augen des Irren: Heym; Messianische Visionen: Kaiser. Anstöße und Anregungen zu ethischen Wertungen sind durchgängiges Prinzip des didaktischen Multimediaproduktes. Beispielsweise allein durch die hier fragmentarisch und auszugsweise aufgeführte Kapiteleinteilung des Textbuches wird dieses erkennbar: Naturalismus - Beobachter und Experimentatator; Fin de Siecle - Decadence als Kampfbegriff; Decadence als Verfeinerung und als Entartung; Vitalismus - Nervenbündel und Turner; Die Treue zum eigenen Ich.

Teil II: Didaktische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das didaktische Multimediaprodukt "Epochenumbruch 1900" aus der Reihe "Panorama der deutschen Literatur" wendet sich an einen Adressatenkreis in Schule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung. Der didaktische Ansatz folgt dem der Reihe und ist wissens-, einstellungs- und handlungsbasiert. Die didaktisch-methodische Aufbereitung beachtet sehr gut die unterschiedlichen Lernformen und Schrittfolgen. Die CD-ROM eignet sich für individuelles Lernen und für Selbststudium ebenso wie für Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Art. Sie eignet sich zum direkten unterrichtlichen Einsatz und zur gezielten Veranstaltungs- bzw. Unterrichtsvorbereitung. Sie ermöglicht Kenntnis- und Erkenntnisgewinnung, Wertungsvornahme und Übersichtsgewinnung zu einem speziellen kulturellen Abschnitt im Zeitraum etwa von 1870 bis 1920 und darüber hinausgehend (wie durch den Einsatz der Panoramagrafik, der Einleitung und Verweise, den zeitgeschichtlichen Tondokumenten, den Biografien, kulturellen Hintergründen, dem Beschäftigen mit den Zielstellungen und Inhalten unter Einsatz der Werk-Textauszüge). Die Interaktionsstrukturen entsprechen dem Gesamtanliegen aus didaktischer Sicht sehr gut. Die Lernangebote behandeln didaktisch aufbereitet umfassend allgemeine Themen des "Epochenumbruchs 1900". Geordnet nach Lernthemen können sie je nach Wunsch in spezieller bzw. individueller Folge bearbeitet werden.

Teil III: Mediale Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Epochenumbruch 1900" ist insgesamt sowohl aus inhaltlicher, wie aus adressatenspezifischer als aus ästhetisch ansprechender und anspruchsvoller Sicht gut gelungen. Überzeugend sind insbesondere der klar strukturierte Aufbau des Gesamtmediums wie der der Bildschirmseiten. Der Aufbau der CD-ROM bietet ein inhaltlich-ästhetisch klar informatives Hauptmenü mit den Schwerpunkten: Einführung, Lernangebote, Textbuch, Materialien, Lexikon, Literaturachse.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Epochenumbruch 1900" ist technisch funktional überzeugend, die Navigationsleiste biwetet übersichtlich von jeder Seite aus den Zugriff auf die wichtigsten Bereiche der CD-ROM, wie Lernangebote, Materialien, Lexikon und enthält die Optionen: Literaturachse, Textbuch, Lernangebote, Lexikon, Materialien, Optionen, Hilfe, Ende. Weitere Navigationsfunktionen beziehen sich auf grundsätzliches Blättern in allen Text-/Bildseiten entsprechend der Buchlogik. Die Werkueugleiste enthält die Optionen: Notizen, Favoriten, Verlauf, Markierungen, Recherche, Drucken, Exportieren. Zur CD-ROM "Epochenumbruch 1900" gehört ein beigefügtes Begleitmaterial im CD-ROM-Format, das auf 31 Seiten übersichtlich strukturiert und instruktiv über folgendes informiert: Einleitung. Technische Hinweise: Systemvoraussetzungen, Installation des Programms, Hilfe bei Problemen. Der Aufbau der CD-ROM : Das Hauptmenü, Die Einführung, Die Literaturachse, Die Lernangebote, Das Textbuch, Die Materialien, Das Lexikon, Texte im angelegten Fenster. Die Navigationsleiste. Die Werkzeugleiste. Quellenangaben. Impressum.

Teil V: Gesamtbewertung17.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die insgesamt anregende, informative, ziel-inhaltlich zweckdienlich konzipierte CD-ROM "Epochenumbruch 1900" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt, das sich mit dem Ende des 19. und dem Anfang des 20. Jahrhunderts beschäftigt und zur Reihe "Panorama der deutschen Literatur" gehört. Sie überspringt Grenzen und setzt sich mit den literarischen Richtungen und Schulen und ihren kulturellen und interkulturellen Ansätzen, Möglichkeiten und Grenzen auseinander. Im Mittelpunkt der aufgenommenen Stilrichtungen und Tendenzen befinden sich Realismus, Naturalismus, Fin de Siecle, Symbolismus, Wiener Moderne und Expressionismus. Die CD-ROM wendet sich an einen Adressatenkreis ab Klasse 10, an Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung. Eine überzeugend gehaltene Einführung charakterisisert die wesentlichen Tendenzen und Gesichtspunkte der Literatur in Europa um das Jahr 1900. Werkauszüge, Lebensläufe von Autoren, Literaten, Malern, Komponisten, Philosophen, Wissenschaftlern und Politikern geben einen ausgezeichneten Überblick über die kulturellen Ansätze, Wertorientierungen und Richtungen. Sie setzen sich mit Hintergründen und Zusammenhängen auseinander und ermöglichen auf interessante Weise nicht nur Informationszunahme und Erkenntnisgewinnung, sondern regen zu weiterer Recherche und Auseinandersetzung an. Vielfältige Lernangebote anhand relevanter Werke ermöglichen das Vertiefen. Die Materialsammlung macht das didaktische Multimediaprodukt zu einem umfassenden Recherchemedium und Lernmedium. Anstöße und Anregungen zu ethischen Wertungen sind durchgängiges Prinzip. Die unterschiedlichen Lernformen und Schrittfolgen werden sehr gut umgesetzt. Individuelles Lernen, Selbststudium, Einsatz in Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Art und Unterricht mit gezielter Vorbereitung stehen im Mittelpunkt der CD-ROM, die insgesamt sowohl aus inhaltlicher, wie aus adressatenspezifischer als aus ästhetisch ansprechender und anspruchsvoller Sicht überzeugt. Hervorhebenswert sind der klar strukturierte Aufbau des Gesamtmediums wie der der Bildschirmseiten im einzelnen. Die technische Funktionalität ist gut. Zur CD-ROM gehört ein übersichtliches und informatives Begleitmaterial im CD-ROM-Format.

<< zurück