Titel:CD Rom Vom Sand zum Glas
Herausgeber:Viktor Steffens 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung3.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Vom Sand zum Glas" beschäftigt sich mit einem Naturprodukt der Erde, dem Sand, und seinen Möglichkeiten menschlicher, handwerklicher, maschineller und umweltfreundlicher Nutzung, Aufbereitung und Verarbeitung. Das didaktische Multimediaprodukt wendet sich an einen Nutzerkreis in der Schule, unterstützt vorrangig die Berufsfindung und dient der Projektarbeit. Die CD-ROM hat ihren Nutzerkreis in der Erwachsenenbildung, in der allgemeinen Fortbildung. Die Lernziele richten sich auf die Ausgangskomponenten Quarzsand und die entsprechenden Zusatzstoffe, auf die Arbeitsweisen und auf die Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten. Verdeutlicht werden die Vielseitigkeit des Ausgangsmaterials sowie die daraus und aus der Kreativität des Menschen abgeleiteten handwerklichen und künstlerischen Gestaltungen. Dem Nutzer werden Arbeitsweisen veranschaulicht, die ihm im allgemeinen schwer zugänglich sind wie: Mischen, Schmelzen, Gießen, Ziehen, Pressen, Walzen. Er setzt sich mit Vorgehen wie Schleifen, Gravieren, Ätzen und Bemalen auseinander. Die CD-ROM beschäftigt sich mit der maschinellen und mit der handwerklichen Herstellung von Gebrauchsgütern aus Glas und gibt darüber hinaus einen knappen historischen Abriss und Überblick über die Glasherstellung. Es werden chemische, physikalische, ökologische Grundlagen gekennzeichnet bzw. erhellt. Besonderer Wert des didaktischen Multimediaprodukts liegt in dem übersichtlichen Überblick über Ausbildungsberufe und Fortbildungsmöglichkeiten.

Teil II: Didaktische Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das didaktische Multimediaprodukt "Vom Sand zum Glas" hat einen stark informativen Charakter und beschäftigt sich didaktisch-methodisch überschaubar gegliedert und aufgebaut mit ausgewählten Aspekten der Aufbereitung und Nutzung des Naturproduktes Quarzsand, mit Wertbildung, mit umweltfreundlicher und dabei auch kreativ künstlerischer Verarbeitung und Nutzung. Das gewählte didaktische Vorgehen und die angebotenen Lernformen entsprechen dem Anliegen. Sie entsprechen prinzipiell dem Adressatenkreis und wenden sich dabei vorrangig an Projekte und dienen der informativen Unterstützung von Berufsfindung und weiteren Recherchen.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Vom Sand zum Glas" ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das in hohem Einzelengagement eines Autors und Herausgebers entwickelt, inhalts- und adressatengerecht gestaltet und hergestellt worden ist. Die inhaltlich-gestalterische Gliederung orientiert auf Glas, Ausgangsmaterialien, Mischen, Schmelzen und Formgebung, Abkühlvorgang, Nachbearbeitung, Veredelung, Spezialgläser, Chemie und Physik, Geschichte, Berufsfelder und Fortbildung.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in befriedigender Art und Weise konzipiert und realisierbar. - befriedigend (3)
Die CD ROM "Vom Sand zum Glas" entspricht in ihrer Funktionalität den grundsätzlichen Anforderungen und ist ein insgesamt bedienerfreundliches didaktisches Multimediaprodukt mit Ausdruckmöglichkeiten. Zum didaktischen Multimediaprodukt gehört eine sehr knapp gehaltene, jedoch für den Nutzer hinreichend instruktive und völlig ausreichende Coverinformation, die mit der CD-ROM mitgegeben ist.

Teil V: Gesamtbewertung14.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM "Vom Sand zum Glas" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt, das sich mit einem Naturprodukt, seinem Wert und Wertebild, mit seinen Nutzungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten beschäftigt, Berufsfindung unterstützt und Projektarbeit sowie allgemeiner Fortbildung dient. Die Ausgangskomponenten Quarzsand und entsprechende Zusatzstoffe, die Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten des Endproduktes, die Vielseitigkeit des Ausgangsmaterials, die aus der Kreativität der Menschen abgeleiteten handwerklichen und künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten und Arbeitsweisen werden dem Nutzer eindrucksvoll veranschaulicht. Ihm ansonsten schwer zugängliche Herstellungsvorgänge wie Mischen, Schmelzen, Gießen, Ziehen, Pressen, Walzen oder das Vorgehen beim Schleifen, Gravieren, Ätzen, Bemalen sind Gegenstand. Die CD-ROM beschäftigt sich mit der maschinellen und handwerklichen Herstellung von Gebrauchsgütern aus Glas und gibt einen historischen Überblick über die Glasherstellung. Besonderer Wert des didaktischen Multimediaprodukts liegt in den Informationen zu Ausbildungsberufen und Fortbildungsmöglichkeiten. Das didaktische Vorgehen und die angebotenen Lernformen entsprechen dem Anliegen und dem Adressatenkreis. "Vom Sand zum Glas" ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das in hohem Einzelengagement des Autors und Herausgebers entwickelt, gestaltet und hergestellt worden ist. Die CD-ROM ist funktional,insgesamt bedienerfreundlich und mit entsprechenden Ausdruckmöglichkeiten versehen. Zum didaktischen Multimediaprodukt gehört eine sehr knappe hinreichend instruktive und ausreichende Coverinformation.

<< zurück