Titel:CD Rom Gewaltig schlau - der Klügere denkt nach / Tremendous smart - the clever is thinking about
Herausgeber: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) - ein Kooperationsprojekt der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Würtenberg (LfK), der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR) und dem Südwestrundfunk (SWR); Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen), Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR) 
ISBN/Mediennummer:3-935686-08-0 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM „Gewaltig schlau – der Klügere denkt nach“ ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das sich mit dem Thema Gewalt beschäftigt und ein produktives Umgehen unterstützt bzw. ermöglicht. Gewalt, die Bürgern tagtäglich begegnet, wird anhand konkreter Beispiele und Tätigkeitsangebote zur Prävention und Konfliktminderung bzw. Konfliktvermeidung so dargestellt, dass sich die Nutzer aktiv mit den Geschehnissen auseinandersetzen können. Es ist eine Software, die sich vorrangig auf Bürger und Jugendliche richtet und sich erfolgreich einer brisanten gesellschaftlichen Problematik zuwendet. Schwerpunktmäßig werden sowohl Umgang mit Gewalt wie auch Prävention bearbeitet. Es ist ein Vorzug, dass der Nutzer von Anfang als Akteur direkt und aktiv einbezogen ist. Psychologisch geschickt sind folgende sechs Themenbereiche angesprochen: Was Musik uns sagt; Was Gefühle uns zeigen; Wie Gruppendruck Handeln bestimmt; Welche Folgen daraus entstehen können; Lernen durch Erfahrung; Begegnungen mit neuen Welten; Was Medien können; Wie Medien durch mich wirken; Videowerkstatt; Erfahrungen mit der eigenen Person. Der Nutzer wird permanent veranlasst sich anhand konkret möglicher Situationen mit seinen eigenen Eigenschaften, seinen Emotionen, seinen Möglichkeiten und auch seinen Grenzen, auseinander zu setzen. Danach erstellt die Software sein Medienprofil und unterbreitet Einschätzungen bzw. Vorschläge, wie er in bestimmten Gewaltsituationen vorgehen könnte, ohne ihn dabei einzuengen oder zu „programmieren“. Vielmehr werden Impulse und Anregungen gegeben und Nachdenken initiiert. Die CD-ROM macht deutlich: Im realen Leben erlebt der Bürger tagtäglich Gewaltfreiheit, aber leider auch Gewalt. Gewalt tritt ihm in unterschiedlichen Schattierungen entgegen und reicht von subtiler Ausübung bis zu offener Gewalt. Bürger erleben Gewalt unmittelbar und mittelbar und erfahren dabei auch Verhaltensmuster, häufig auch negativ besetzte Muster. Das offensichtlich negativ „Außergeöhnliche“, die Gewalt kann auf diese Weise zur Normalität, zur Alltäglichkeit oder auch Norm „aufrücken“. Gewaltformen und Gewaltdarstellung sind vielfältig. Auf Gewalt zweckmäßig zu reagieren, Gewalt nicht zuzulassen und zu vermeiden, ohne selbst Schaden zu erleiden, bedarf bestimmter Strategien und vorausschauenden Denkens und Handelns. Dafür setzt sich die CD-ROM aktiv ein und bietet die Herausbilding und Möglichkeit des „Verstehens“ und „Trainings“. Es geht um Erkennen, Werten, Verhalten und richtiges Handeln mit Trainingsmöglichkeiten. Die CD-ROM befähigt, Gewaltprobleme zu erkennen und verstehen, sich mit ihnen auseinander zu setzen und ihnen im Alltag zweckmäßig zu begegnen. Die Auseinandersetzung mit medialer Gewalt bezieht die thematischen Bereiche des soziokulturellen Lebenskontextes der Bürger ein. Über Sensibilisierung, Erkenntnis- und Bewusstwerdungsprozesse werden neue Erfahrungsdimensionen zugänglich, die dem Nutzer die Chance bieten, mit dem Gewaltproblem in Medien aktiv umzugehen und im eigenen Leben und für den Alltag gewaltfreie Alternativen zu entwickeln. Diese Zielaspekte schließen ein, sich damit beispielsweise aus Opfersituationen oder auch aus Tätersituationen zu lösen. Die Förderung und Entwicklung der Medienkompetenz mit der CD-ROM „Gewaltig schlau. Der Klügere denkt nach“ bezieht sich auf: soziales Lernen; Anregung zur Kommunikation mit Partnern; Verstehen vorgegebener Situationen; aus unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten auswählen zu können; Handlungsentwürfe zu begründen; Stimmungen ausschalten zu können; Wirkungsweise des Handelns vorauserwägen zu können. Schwerpunkte aus der Sicht ethischer Bildung mittels der CD-ROM sind: Gewaltprävention als eine multimediale Anwendung zum Umgang mit dem Thema Gewalt und Erwerb von Medienkompetenz bei der Durchführung und Lösung der Anwendungsbeispiele in der CD-ROM unter kommunikativen und sozial-ethischen Gesichtspunkten. Die Werteorientierung und der Werteinhalt der CD-ROM sind: Sensibilisierung für Gewalt; mit Gewalt in Medien reflexiv umzugehen; im und für eigenes Leben gewaltfreie alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln; sich aus Opfersituationen lösen zu können und sich aus Tätersituationen zu lösen.

Teil II: Didaktische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM „Gewaltig schlau – der Klügere denkt nach“ ist ein handlungsorientiert und handlungsaktiv konzipiertes und sehr gut aufgebautes didaktisches Multimediaprodukt, das allgemeine Weiterbildung und Schule zum Thema „Gewalt“ unterstützt, einen zweckmäßigen Umgang mit dem Thema ermöglicht, initiiert und die Nutzer befähigt, mit Gewalt umzugehen bzw. sich in entsprechenden Situationen überlegt zu verhalten und zu handeln. Lernsteuerung, Leistungsauswertung, Interaktionsstrukturen sind sehr gut. Die CD-ROM besitzt psychologisch und didaktisch-methodisch überlegt aufgebaute Situations- und Handlungsangebote, deren didaktische Schrittfolgen überzeugen. Sie gibt Situationen vor, in denen aus unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten ausgewählt werden kann. Diese sind in sechs Themenbereichen umgesetzt und werden zu individueller Anwendung didaktisch aufbereitet zur Verfügung gestellt. Der Lehrende kann die Anwender individuell, in Partnerschaft oder in der Gruppe einbeziehen. Jeder Themenbereich kann zur separaten wie auch zur komplexen Bearbeitung empfohlen werden. Dabei kann jeder Themenbereich motivational und inhaltlich neu durchdacht werden. Jeder Themenbereich ist auch - entsprechend den eigenen Wünschen und Vorgehensweisen- mit einem oder allen Bereichen zu verknüpfen. Problemlösungen können in Gruppengesprächen, auch gemeinsam mit dem Lehrenden, als Gesprächsprozess, aktuell in Gang gebracht werden. Die CD-ROM ist somit nicht Informations- oder Übungsprogramm im tradierten Sinn. Sie greift reale Gewaltsituationen auf, integriert sie in die soziale Lernsituation und bezieht dabei die Lernumgebung ein. Die CD-ROM „Gewaltig schlau. Der Klügere denkt nach“ dient dem sozialen Lernprozess, der in Kommunikation mit Partnern und in der Gruppe vollzogen wird. Die jeweils individuell oder auch mit Partnern ausgewählte Handlungsmöglichkeit aus dem CD-ROM-Angebot bedarf der Begründung und wird somit zum intellektuell bestimmten sozial-kommunikativen Prozess für die Aussage bzw. das Wesentliche.

Teil III: Mediale Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM „Gewaltig schlau – der Klügere denkt nach“ ist ein gut gestaltetes didaktisches Multimediaprodukt. Seine mediale Gestaltung entspricht dem Themenanliegen, dem Inhalt, dem Adressatenkreis und dem Zweck vollständig. Die sprachliche Gestaltung orientiert sich an dem schwerpunktmäßig ins Auge gefassten Endadressatenkreis: Jugendliche und bietet dem Adressatenkreis: Weiterbildung vielfältige Anregungen. Die Bildschirmgestaltung ist themenadäquat ansprechend und nicht reizüberflutet und damit ablenkend. Sie orientiert auf die Aussage und damit auf Wesentliches. Alle wesentlichen Informationen können ausgedruckt werden. Die vorhandenen Filmsequenzen können gestartet und können angehalten werden. Gleiches Vorgehen gilt für die Musik. Um ein besseres Verständnis zu initiieren, kann die begleitende Sprecherin herangezogen werden. Wichtige Erkenntnisse können mit Hilfe eines Benutzerprofilsystems in einer integrierten Datenbank verschlüsselt gespeichert werden. Jeder Nutzer kann sein Medienprofil erstellen und es vor und nach Beginn sowie nach Abschluss der jeweils konkret und im Detail erarbeiteten Beispiele bearbeiten. Auch hierbei sind dem Lehrenden/Nutzer und dem Anwender/Lerner/Teilnehmer vorbehalten, sich für Einzel- oder Partnerarbeit zu entscheiden.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM „Gewaltig schlau – der Klügere denkt nach“ ist ein bedienerfreundliches, zuverlässig arbeitendes didaktisches Multimediaangebot. Zu der CD-ROM gehört ein logisch aufgebautes, informativ erläuterndes Begleitmaterial, das sowohl anliegen- und adressatenspezifische,inhaltliche und didaktisch-methodische Aussagen unterbreitet und technische Angaben macht. Es informiert über die Potenzen der 6 Themenbereiche: Bereich 1 Musik/Gefühle „Was Musik uns sagt. Was Gefühle uns zeigen“; Bereich 2 Schlechter Rat “Wie Gruppendruck Handeln bestimmt. Welche Folgen daraus entstehen können“; Bereich 3 Angespuckt “Lernen durch Erfahrung“; Bereich 4 Tipps “Begegnungen mit neuen Welten“; Bereich 5 Videowerkstatt “Was Medien können. Wie Medien durch mich wirken“; Bereich 6 Medienprofil “Erfahrungen mit der eigenen Person“. Die CD-ROM ist somit nicht Informations- oder Übungsprogramm im tradierten Sinn. Sie greift reale Gewaltsituationen auf, integriert sie in die soziale Lernsituation und bezieht dabei die Lernumgebung ein. Die CD-ROM „Gewaltig schlau. Der Klügere denkt nach“ dient dem sozialen Lernprozess, der in Kommunikation mit Partnern und in der Gruppe vollzogen wird. Die jeweils individuell oder auch mit Partnern ausgewählte Handlungsmöglichkeit aus dem CD-ROM-Angebot bedarf der Begründung und wird somit zum intellektuell bestimmten sozial-kommunikativen Prozess für die Aussage bzw. das Wesentliche.

Teil V: Gesamtbewertung19.2 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die CD-ROM „Gewaltig schlau – der Klügere denkt nach“ ist ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt, das dem Thema Gewalt, Gewaltbegegenung, Gewaltvermeidung und Gewaltprävention verpflichtet ist. Es besticht durch sein handlungsorientiertes und handlungsbewußtes Vorgehen bzw. produktives Umgehen mit Gewalt unter dem Aspekt Prävention. Psychologisch geschickt und didaktisch-methodisch überlegt werden folgende sechs Themenbereiche angesprochen und bearbeitet: Bereich 1 Musik/Gefühle „Was Musik uns sagt. Was Gefühle uns zeigen“; Bereich 2 Schlechter Rat “Wie Gruppendruck Handeln bestimmt. Welche Folgen daraus entstehen können“; Bereich 3 Angespuckt “Lernen durch Erfahrung“; Bereich 4 Tipps “Begegnungen mit neuen Welten“; Bereich 5 Videowerkstatt “Was Medien können. Wie Medien durch mich wirken“; Bereich 6 Medienprofil “Erfahrungen mit der eigenen Person“. Der Nutzer wird permanent veranlasst, sich anhand konkret möglicher Situationen mit seinen eigenen Eigenschaften, seinen Emotionen, seinen Möglichkeiten und auch seinen Grenzen auseinander zu setzen. Danach erstellt die Software sein Medienprofil und unterbreitet Einschätzungen bzw. Vorschläge, wie er in bestimmten Gewaltsituationen vorgehen könnte, ohne ihn dabei einzuengen. Vielmehr werden Impulse, Anregungen und Nachdenken initiiert. Werteorientierung und Werteinhalt richten sich auf: Sensibilisierung für Gewalt; mit Gewalt in Medien reflexiv umzugehen; im und für eigenes Leben gewaltfreie alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln; sich aus Opfersituationen und sich aus Tätersituationen zu lösen. Die CD-ROM ist ein gut gestaltetes didaktisches Multimediaprodukt, dessen mediale Gestaltung dem Themenanliegen, Inhalt, Adressatenkreis und Zweck entsprechen. Die sprachliche Gestaltung orientiert sich an dem Endadressatenkreis Jugendlicher und bietet dem Adressatenkreis in der Weiterbildung vielfältige Anregungen. „Gewaltig schlau – der Klügere denkt nach“ ist ein bedienerfreundliches und zuverlässig arbeitendes didaktisches Multimediaangebot, zu dem ein logisch aufgebautes, informativ erläuterndes Begleitmaterial gehört.

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